Was ist schlimmer: Scheitern oder es nicht versucht zu haben?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Es nicht versucht zu haben 89%
Scheitern 11%

15 Antworten

Eine der Themen zur Frage ist ,,Philosophie". Wer eine der beiden angebotenen Alternativen anwählt, zeigt, dass er nicht philosophisch denkt.

Begründung: Solche allgemeine Aussagen sind nie unbeschränkt gültig.

Beispiele:

Vor einiger Zeit gab es die Unsitte des ,,Trainsurfing"; das heißt: sich auf dem Dach oder an einer anderen gefährlichen Stelle eines fahrenden Eisenbahnzuges aufzuhalten. ,,Scheitern" heißt dann: Tod oder schwere Verletzung. In diesem Falle ist es besser nicht zu versuchen.

Eine Freundin von mir hat ihre Weiterbildung vorzeitig abgebrochen, weil sie Angst hatte vor der zweiten Prüfung, obwohl sie die erste Prüfung gut bestanden hatte. In diesem Falle wäre es besser gewesen, teilzunehmen.

Deshalb ist die einzig richtige Antwort, vor dem Enscheid das Risiko des Scheiterns zu studieren. Risiko = Eintrittswahrscheinlichkeit mal Schadenumfang.

Ein Hinweis für den Fragesteller: Bei ,,philosophischen" Fragen immer eine Auswahlmöglichkeit ,,andere Antwort" vorsehen!!

Kommt drauf an. Viele Körperliche Herausforderungen, können beim scheitern mit verletzungen oder sogar dem Tot enden. "Ich wette ich kann am sicherungskasten rumschrauben auch ohne den Strom vorher abzudrehen". Hier wäre es besser es garnicht erst zu versuchen

ulrich1919  06.10.2021, 16:32

Gutes Beispiel!

Es nicht versucht zu haben

Scheitern ist nicht so schlimm, wie es in unserer Gesellschaft oft dargestellt wird. Wichtig ist eher, wie man mit dem Scheitern umgeht. Ob man seine Fehler erkennt und daraus lernt.

Es nicht versucht zu haben

Dass man auch mal scheitert, gehört zum Leben dazu. Das sollte man sich bewusst machen. Daraus lernt man dann, wie man etwas besser machen kann. Wenn du es nicht versuchst, scheiterst du nicht, aber du hast es auch nicht versucht...

Ist dir klar, wie oft du als Baby gescheitert bist, als du laufen lerntest? Immer wieder bist du hingefallen, immer wieder bist du aufgestanden. Schließlich hast du laufen gelernt. Genauso war es beim Sprechen lernen, beim selbständig essen lernen usw.

Stell dir vor, du hättest das alles nicht versucht...

Es nicht versucht zu haben

Definitiv, es nicht versucht zu haben.

Nennt man Chancen verpasst zu haben. Das letzte, was man tun sollte.

Grantelbart33  05.10.2021, 19:29

Achja, du hast keine Ahnung, ich mache jetzt schon das 3.mal meinen Abschluss nach und habe immer verkackt und jetzt denke ich mir, wenn ich dieses Jahr keinen Abschluss bekomme dann war alles umsonst. Da wäre ich doch lieber ohne Abschluss geblieben

MarSusMar  05.10.2021, 19:35
@Grantelbart33

Wovon keine Ahnung? Über dein Leben nein, hört sich auch nicht an, als ich daran Interesse haben könnte.

Nur du verstehst das falsch, du hast die Chance doch genutzt, dass das nicht immer erfolgreich ist, ist halt so.

Aber es gar nicht zu versuchen. also auch nicht 1 mal, das sind verpasste Chancen.