Was ist Remote Switch und Preamp Out bei einem Verstärker und kann ich dort ein Pedal anschließen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi FuriousDervon,

wir reden hier von einem Gitarrenverstärker, richtig?

Am RemoteSwitch schließt Du in der Tat das Kabel für einen Fußschalter an, mit dem Du die Kanäle umschalten kannst. Wenn es sich um eine normale Klinkenbuchse handelt, wird normalerweise ein Mono-Kabel zum Umschalten zwischen zwei Kanälen oder ein Stereo-Kabel zum Umschalten von zwei Zuständen (z.B. Kanal 1/2 und zusätzlich ein Lead-Boost) verwendet. Daneben gibt es noch andere Anschlüsse, wenn die Hersteller ihre eigenen, gerne auch komplizierteren Fußboards anschließen lassen.

Preamp Out ist der Ausgang der Vorstufe. (Vereinfacht gesagt erzeugt die Vorstufe beim Gitarrenamp den Sound, die Endstufe die Lautstärke. (... nein, bitte nicht protestieren, ich sagte "vereinfacht" ;-)). Du kannst also diesen Ausgang nutzen, um in andere Endstufen zu gehen, oder mit einer Lautsprechersimulation z.B. in ein Computerinterface zum Aufnehmen.

Hoffe das hilft Dir weiter,

viele Grüße,

Tom

Weiß ja nicht, was für einen Verstärker du genau meinst, aber Remote Switch bezeichnet bei einem Car HiFi Verstärker die Erreger-Leitung zum An- und Ausschalten des Verstärkers, sogenanntes Schaltplus. Das meist dünne Kabel findet seinen Gegenanschluss am Autoradio (alt: Automatische Antenne oder Elektrische Antenne, neu: Remote).

PreAmp Out bezeichnet einen Signalausgang für einen Verstärker (z. B. an einem Autoradio).

An PreAmpOut solltest du kein Pedal anschließen. RemoteSwitch klingt besser. Aber schreib besser mal, um was für ein Pult es sich handelt. Dann kann ich mehr sagen.