Was ist Rangier Arbeit?

4 Antworten

rangieren - bedeutet, etwas in Ordnung bringen oder ordnen. Das weit noch nicht auf die Arbeit auf einem Rangierbahnhof hin - ist aber auch nicht ausgeschlossen. Es könnte sich auch um ein großes Lager handeln, wo es etwas zu rangieren gibt.

Rangierarbeiten sind z.B. das Zusammenstellen von Zugeinheiten bei der DB – man kann aber auch das Umstellen von Fuhrparks in Firmen damit bezeichnen.

Das ist es in der Regel auch. Das Rangieren im Güterbahnhof (Zugbildungsanlage) Dort werden einzelne Wagen zu Zügen zusammengesetzt. Ohne genaue Angabe zum Unternehmen kann man nichts weiter dazu sagen. Mir fällt spontan keine anderen Rangiertätigkeit ein.