Leitungsdimensionerung? Was ist das genau bitte bisschen detailierter definieren wäre supi :)

7 Antworten

Man fängt z.B. mit der Last an, die zieht einen Nennstrom von XXA. also kannst Du über den Spannungsabfall den Querschnitt berechnen. Somit hast Du auch die Leitungslänge berücksichtigt. Hast Du z.B. einen Motor mit Direktstart, so musst Du die Sicherung oft größer wählen, damit sie beim Motoranlauf nicht auslöst. Nun ist zu prüfen, ob der Querschnitt noch ausreicht. Außerdem ist die Verlegeart mit zu beachten. Man kann sich ja einfach vorstellen, dass es einen großen Unterschied macht, wenn die Leitungen in einer Kabeltrasse dicht in mehreren Lagen neben und übereinander liegen oder einzeln im Putz.

Mal einfach gesagt bestimmt die Sicherung und die Leitungslänge/Führung den Querschnitt. Beachte die Sicherung soll auch die Leitung schützen, selbst wenn der Nennstrom des Verbrauchers gering ist.

Anhaltspunkte findest Du z.B. http://library.abb.com/GLOBAL/SCOT/SCOT209.nsf/VerityDisplay/C6ED3B4782C5F804C12572A5003A1CA0/$File/2CDC401002D0102.pdf

Die Leitungsdimensionierung bezieht sich hauptsächlich auf den Leiterquerschnitt und hängt überwiegend von der abgegriffenen Leistung und der Leitungslänge ab. Je höher die Leistung, desto größer muss der Querschnitt gewählt werden. Gleiches gilt bei zunehmender Leitungslänge. Durch den Leitungswiderstand wird die Leitung im Verhältnis zum eigentlichen Verbraucher selber zum Verbraucher, was zum Spannungsfall führt. Dieser darf aber nicht mehr als 3% betragen. Ist dies der Fall, so muss der Querschnitt erhöht werden. Hinzu kommen aber noch Faktoren wie die Verlegungsart (Aufputz, Inputz, Kabelkanal, einfach, gebundelt) und die Umgebungstemperatur. Beides wirkt sich u.U. negativ auf die Strombelastbarkeit aus, weshalb dann auch hier der Querschnitt erhöht werden muss. Und letztendlich muss die Leitung zumindest so dimensioniert sein, dass der Auslösestrom der Sicherung erreicht wird, ohne dass andere Faktoren einen Spannungsfall >3% verursachen. Entsprechend wird die Sicherung gewählt, welche die Leitung vor zu großem Strom schützen soll.

Ein sehr komplexes Thema, welches sich nur anreißen lässt. Ich empfehle Dir Fachliteratur wie z.B. "Elektrotechnik / Tabellen Energieelektronik" aus dem Westermann Verlag.

Das Stichwort dafür ist die DIN VDE 298-4

Folgende Kriterien sind maßgeblich:

Zulässige Strombelastung bei gegebenen Eigenschaften für den Leiter und der Art für die Verlegung.

Zulässiger Spannungsfall für die gegebene Anwendung

Geeigneter Wert für die Schleifenimpedanz.

Es gibt bestimmte vorschriften für leitungsdimensionierung die wären : der Strom, Anzahl der Belasteten leiter in normalfall 2 oder 3 dan mehrere kabel nebeineinander, Höchste temperatur die erreichtwerden kann die verlegeart (wand,Isolierung,im rohr, Kabeltasse...) Auschshaltbedingungen .. es gibt dazu tabellen und berechnungen mit faktoren wen du das geneuer wissen willst wrd ich dir empfehlen ein Fachkundebuch für Elektrotechnik zu besorgen ... is kompliziert zu erklären ...

Einfach gesagt geht es darum unter gegebenen Umständen (Verlegeart, Temperatur, Kabelart, ...) für einen bestimmten Strom den idealen Leitungsquerschnitt zu finden.