Was ist Q? (Mathematik)

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Q ist üblicherweise die Menge der rationalen Zahlen (von Quotient, rationale Zahlen sind die, die sich als Bruch (Quotient) darstellen lassen)

Also, wenn am Ende rauskommt: L=Q, was sagt mir das dann?

Dass jedes Element von Q Lösung der Gleichung ist; zB x=x, diese Gleichung ist für jedes x erfüllt.

wenn am ende steht L=Q heißt das nichts anderes als lösungsmenge = Grundmenge also heißt Q nichts anderes als Grundmenge. Das heißt... das alle zahlen die Lösung sein Können... dies können auch Brüche,zahlen mit wurzeln usw sein...

hast du das verstanden??

Computer50
Fragesteller

Ja, ich hab´s kapiert. =)

notizhelge  23.05.2011, 21:10

L=Q [...] dies können auch Brüche

Ja

mit wurzeln usw sein...

Nein, zB Wurzel(2) ist irrational und also keine Element von Q.

Q ist die Grundmenge. Das heißt wenn die Lösungsmenge Q ist, das alle Zahlen die Lösung sein können.

Grundmenge Q sind alle Zahlen, die es gibt mit Brüchen, Wurzeln etc.

notizhelge  23.05.2011, 21:09

Grundmenge Q sind alle Zahlen, die es gibt

Es ist die Menge der rationalen Zahlen.

mit Brüchen, Wurzeln etc.

Brüche, ja. Aber zB Wurzel(2) ist irrational und also keine Element von Q.

Q=Rationale Zahlen = alle Zahlen , die man als Bruch darstellen kann; zB 5; 1/2 ; ; 0,7; wurzel 4 usw, nicht dazu gehören zB Wurzel 5 oder pi