Gleichung 0=0 Lösungsmenge?

3 Antworten

Das ist eine Sache, die ich nicht ganz verstehe.

x + 5 = x + 5

ergibt

0 = 0

Aber die Lösungsmenge kann doch nicht
die Leermenge sein, denn die Gleichung wird von
jedem x gelöst, nicht von keinem.

Also wenn du durch Äquivalenzumformungen (allzu zum Beispiel nicht durch das multiplizieren mit 0) auf die Gleichung 0=0 gekommen bist, bedeutet es, dass die Gleichung allgemein gültig ist. Somit ist die Gleichung für jede Zahl, die du einsetzt wahr.

L ist somit gleich der Menge der Reellen Zahlen, also R

(Außer jedoch jedoch es wurde vorher eine Menge festgelegt, dann ist es diese, wenn zum Beispiel nur die Ganzzahligen Lösungen gesucht werden, dann ist L=Z)

L = Q

Also Q steht für alle rationalen Zahlen.

systemkiddie98
Fragesteller

das heisst rationale Zahlen, oder?

Kitkat2338  06.12.2021, 16:48
@systemkiddie98

Ja, schon. Ganze Zahlen sind ja ein Teil der Rationnalen Zahlen. Aber ganz korrekt wäre Q. Wenn du nur Z schreibst, kann es sein, dass dein Lehrer das als unausreichend bezeichnet.

Jangler13  06.12.2021, 16:51

Und die Irrationalen lösen die Gleichung nicht?

Jangler13  06.12.2021, 16:56
@Kitkat2338

Nur wenn man die Komplexen Zahlen vorher schon behandelt wurden. Ansonsten ist eigentlich L=R das "vollständigste" (solange nicht vorher gesagt wurde, dass man z.b nur die Ganzzahligen Lösungen suchen soll)

systemkiddie98
Fragesteller
@Jangler13

Habe jetzt L = R geschrieben. Da sind ja auch noch periodische Dezimalzahlen enthalten, oder?

Jangler13  06.12.2021, 17:07
@systemkiddie98

Periodische Dezimalzahlen sind auch in Q enthalten, Es enthält noch zusätzlich Dezimalzahlen mit unendlich vielen Nachkommastellen, die nicht periodisch sind.