Was ist Prosodie?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Tabbes!

Ich weiß nicht, ob Du mit dem Duden klargekommen bist. Ist halt sehr kurz und knapp.

Ich erkläre es mal anders. Prosodie bezeichnet, das, was die gesprochene Sprache von der geschriebenen Sprache unterscheidet. Die Wort, der Sinn usw. sind gleich, aber die gesprochene Sprache hat einen Rhythmus, einen Tonfall, eine Melodie, sie hat Pausen und unterschiedliche Geschwindigkeiten. Und alles das zusammen macht die Prosodie aus.

Klarer?

Gruß Friedemann

Tabbes
Fragesteller

Ja danke ich habe es inzwischen mir selber erarbeitet aber danke für die Mühe. ;)