Was sind Topos? (lit.)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Topoi (im Singular Topos) sind rhetorische Figuren, die in eine Rede eingebaut werden können. Sehr bekannt ist z. B. der Bescheidenheitstopos, wo der Autor über zig Seitewn beschreibt, dass er etwas eigentlich gar nicht beschreiben kann.

oder meintest du vielleicht die Topik?

http://de.wikipedia.org/wiki/Topik_%28Rhetorik%29

die Lehre von der Auffindung des Stoffes zum Zweck der rhetorischen Behandlung eines beliebigen Gegenstandes, insbesondere aber die systematische Zusammenstellung allgemeiner Begriffe und Sätze (Topen, lat. loci communes), die beim Ausarbeiten von Reden als Richtschnur oder Leitfaden für die Auffindung und Wahl zweckmäßiger Beweisgründe dienen sollten.

aber genug OT, back to topics ;-)

im Gegensatz zu Topos (Ort vergl. Topografie) wäre Topik scheinbar zu gebrauchen für Gegengstand

im Gegensatz zu dem, was darüber gesagt wird:

"Der Begriff Topik (das, worüber etwas ausgesagt wird) wird auch dem engl. Begriff comment gegenübergestellt, welcher so viel wie das, was darüber ausgesagt wird bedeutet."

hat Wikipedia auch noch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Topik_%28Linguistik%29

aber ich hab mich verstiegen, du suchst ja topos (griech)und die Topi (Plural)

Es heißt: Was ist ein Topos - oder: was sind Topoi...

http://de.wikipedia.org/wiki/Topos_%28Geisteswissenschaft%29

Gruß Ragnar

Nichts für ungut, aber in der Frage steht, dass mir Wikipedia nicht weiterhilft. ;)

@kayko09

Wikipedia hilft weiter, denn da steht genau das, was du wissen musst.

Wenn du das nicht verstehst, musst du halt sagen, was du daran nicht verstehst.

Gruß Ragnar

Der Plural von "Topos" lautet "Topoi". Ansonsten würde ich zu Hadumod Bußmann raten.