Kann mir einer erklären, was Politik ist?

10 Antworten

Also Politik ist was ganz anderes ihr habt es falsch erklärt ! Politik: Politik regelt das zusammenleben der Menschen. Der Begriff "Politik" stammt aus dem griechischen Wort "polis"ab . Polis bedeutet Stadt oder Gemeinschaft. In einer Polis hatten alle Bürger das Recht, über die Angelegenheiten der Gemeinschaft mitzubestimmen. Auch können und haben das Recht dazu Politik zu machen. Die dürfen zwar nicht gleich am Bundestag gewählt werden können. Sie müssten dann 18 Jahre sein. Und Kinder dürfen keiner Partei beitreten. Es gibt spezielle Vereine in denen Kinder Politik machen können. In der Politik geht es um die Lösung von Problemen, die die Öffentlichtkeit betreffen. Verschiede Gruppen versuchen dabei, ihre Interessen durchzusetzen. Politik ist auch der Kampf um Macht und Einfluss.

schönes Thema. Es bezeichnet ganz allgemein ein vorausberechnendes, innerhalb der Gesellschaft auf ein bestimmtes Ziel gerichtetes Verhalten.

Also der Abstimmungsprozess einer Gruppe von Menschen, die etwas bestimmtes erreichen wollen.

Kommt von griechisch: polis, die Stadt. Bedeutet: alles, was mit der Stadt, dh. dem Gemeinwesen zu tun hat.

auf die familie übertragen: mama u. papa müssen ständig entscheiden wofür sie ihr geld ausgeben: beisp: brauchen wir ein neues auto, oder tut es das alte noch? können wir unserem sohn ein neues fahrrad kaufen, oder hat er das bei seiner faulheit überhaupt verdient? wie teilen wir die zimmer in der wohnung auf? bekommt papa einen eigenen raum für seine computerspielerei, oder braucht der sohn ein eigenes "kinderzimmer"- das alles ist politik innerhalb der familie kleiner unterschied zu dem, was sonst politik genannt wird: du konntest dir deine eltern nicht aussuchen. ansonsten gibt es wahlen, bei denen das volk entscheiden kann, wer "papa-und mama-stelle" im staat übernimmt.

Politik Lieblings Thema- schwärm

http://de.wikipedia.org/wiki/Politik

Bist du im Gym.? dann musst du aber dran bleiben bei dem Thema, wird dich immer begleiten!

peterlustisch  07.11.2009, 18:11

Denkst du , einer der auf dem Gym. ist weis nicht was Politik ist ??? ;)

SpiritofBeer  31.03.2015, 15:52

Und selbst unabhängig von der Schulform begleitet einen das Thema Politik ein Leben lang... x)