Referat Sozialkunde Themen

2 Antworten

Da würde sich HartzIV anbieten, ebenso das Thema Renten, Mindestlohn, gehört alles miteinander.

Was ist GruSi ) Grundsicherung im Alter, das ist Hartz IV, nur eben nicht SGB II sondern SGB XII.

Warum gehört das zusammen?
Z.B. Mindestlohn, der bildet keine ausreichenden Rentenanwartschaften und führt im Alter zu Altersarmut, eben wiederum GruSi.

Was geschieht nach Abschluss der 10.Klasse wenn man keine Lehrstelle findet?
Gar nichts, die Eltern bleiben bis zum Abschluss des 25.Lebensjahres unterhaltspflichtig, erst danach gibt es HartzIV.

Dankesschreiben sind zu richten an die SPD und Grünen, die haben HartzIV erfunden.

* Mindestlohn

* Frauenquote

*(Kinder-) Armut

* Integration

* Wahlrecht in Deutschland

* Charlie Hebdo

* "Frauen- und Männerberufe"

* Inklusion