Was ist opalit für ein Material? Ist das wirklich mondstein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Opalit ist mit Opal gleichzusetzen. Im Fachjargon wird er aber meist für weniger opalisierende Opale genommen.

Bestehen tut er aus Siliciumdioxid, also SiO2 und gehört damit zu den Quarzen wie Achat, Amethyst, Bergkristall, Jaspis und Chalcedon.

Ein Mondstein gehört zu den Feldspäten und ist eine Mineralvarietät von Orthoklas oder Plagioklas. Die Mineralformel lautet K(AlSi3O8) . Ein Mondstein schimmert durch die feinen parallel eingelagerten Entmischungslamellen, an denen sich das Licht bricht, was man auch Adulareszens nennt.

Der Schimmer von Mondstein entsteht durch die Lichtbrechung an den feinen Wassereinlagerungen im Opal.

Mondorakel  12.03.2013, 23:51

Wollte noch hinzufügen: Nicht verwechseln mit Opalglas (Kryolithglas), das ist eingefärbtes Glas, das dann opalisierend erscheint.

Manche Händler bezeichnen gern solches Glas als Opalit

http://www.ruebe-zahl.de/opalit.htm

Material bzw. Mineral ist wohl überwiegsn wasserhaltiges Siliziumoxid...

Auch Mondstein gehört zu den Silikaten, ich konnte jetzt auf die Schnelle aber keine chemischen Formeln zum Vergleich finden - soweit ich weiß handelt es sich bei einem Opalit jedoch nicht um einen Mondstein, selbst wenn Aussehen und chemische Zusammensetzung ähnlich ist.

Unter dem Begriff "Opalit" (in Amerika opalite) gibt im Handel zwei unterschiedliche Substanzen: eine Gestein mit Opalanteil minderer Qualität sowie ein "Kunststein", der opalisiert. Opale gehören zu Mineralklasse der Oxide, Mondstein (natürlich echter, denn es gibt davon viele Imitationen) gehört zu den Silikaten, ist eine Feldspat-Varietät. Ein Kalifeldspat mit Entmischungslamellen.

MrEricCartman
Fragesteller

Achso Entschuldigung aber ich dache gutefrage.net wäre auch im Internet, Sorry da hab ich wohl was falsch verstanden

tagalog  12.03.2013, 21:32
@MrEricCartman

Internet schon - aber GF ist nicht Google. Deine Frage hättest du dir mit etwas Mühe und Suche auch ohne weiteres selbst beantworten können. Dazu musst du nicht diese Plattform hier bemühen!

volkri  12.03.2013, 21:33
@MrEricCartman

Bei Gutefrage.net sind Fragen, die man durch bloßes googeln locker beantworten kann, üblicherweise nicht zugelassen. Aber vielleicht hast du ja Glück und es geht der Security mal durch.

Ist das wirklich mondstein?

Falls du ihn nicht bei der NASA geklaut hast, eher nicht.

tagalog  12.03.2013, 21:31

Es gibt ein Mineral - auch hier auf der Erde - das Mondstein heißt (aufgrund des Schimmerns, das an Mondlicht erinnert...).

Diese Steine muss man der NASA nicht klauen...

Uljanov13  12.03.2013, 22:06
@tagalog

Sicher. Nur deutet ja das "WIRKLICH..." an, dass der Fragesteller das für etwas Besonderes hält und das wiederum könnte heißen, dass damit die HERKUNFT gemeint ist.