Kristallkugel - was ist das für ein Stein / Kristall?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist Marmor.
Ich habe selber mal eine angefertigt mit 31 cm Durchmesser.
Das Braune auf dem 2. Bild wurde reingeflickt.

Panazee  28.12.2023, 11:26

Ich denke das gleiche. Ich habe bei meiner Antwort ein ? dahinter gesetzt, weil es auch Marmor Imitat gibt, aber bei dem Gewicht kann man tatsächlich fast sicher sein, dass es echter Marmor ist, denn die Imitate sind in der Regel deutlich leichter.

grisu2101  28.12.2023, 11:27
@Panazee

Das ist ganz sicher Marmor, und das sagt Dir ein Steinmetz, und der muss es wissen :-)

Panazee  28.12.2023, 11:33
@grisu2101

Nun gut. Da spricht ein Experte. Ich bin maximal interessierter Laie.

... das ist wohl Marmor, ein ganz besonderes Gestein das es nur auf der Erde gibt.
Marmor entsteht durch die Metamorphose von Kalkstein oder Dolomitgestein unter hohem Druck und hoher Temperatur tief in der Erdkruste. Diese Bedingungen führen dazu, dass die ursprünglichen Karbonatmineralien rekristallisieren und eine feinkörnige, gleichmäßige Textur bilden, nur Lebewesen können die Grundstoffe herstellen und die Plattentektonik macht den Marmor daraus.

Bild zum Beitrag

dieser könnte aus Dortmund kommen

Bild zum Beitrag

Marmor in Dortmund

Marmor ist ein metamorpher Felsen, der am allgemeinsten aus umkristallisierten Karbonatmineralien, Kalzit oder Dolomit besteht. Er ist für Skulptur und als Baumaterial allgemein verwendet. Geologen verwenden den Ausdruck „Marmor“, um sich auf umgegestalteten Kalkstein zu beziehen; jedoch verwenden Steinmetze den Ausdruck breit, um unmetamorphosed Kalkstein umzugeben.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Steine, Edelsteine, Kristall)  - (Steine, Edelsteine, Kristall)

Das könnte in seiner gewissen Teiltransparenz geadertes Quarzitgestein sein.

Dieses Gestein war in den 1970-er / 1980-er Jahren mal als Kiesel in verschiedensten "Korngrößen" sehr beliebt in der Gartengestaltung für Rabatte oder Mauerwerks-Drainagegräben für Kellerunterbauten zum Erdboden der Baugrube.

Dort war es zwar nicht oberflächlich poliert, aber zeigte dann nass bereits teils ähnliche Teiltransparenzen und Aderungen.

Selten waren hier und dort mit einer starken Lupe im Aderungsbereich sogar feinste Goldflitter erkennbar.

LG