Was ist nicht schön, wenn man ein Ausländer ist?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Sprache nicht können 42%
Etwas anderes, nämlich.. 26%
Kriminalität jeglicher Art 11%
Versuchen Sitten aus seinem Land im neuen Land aufzuhängen 11%
Arbeitslos sein 5%
Einheimische Kultur missachten 5%
Nur mit seinen Landsleuten zu tun haben 0%

5 Antworten

Etwas anderes, nämlich..

Ich habe „etwas anderes” ausgewählt, da im Grunde mehrere Punkte zutreffen. Vieles hängt von der Person und ihrer Sozialisierung ab, als auch vom eigenen Integrationswillen sowie vom Umfeld in dem man aufwächst und lebt. Die Sprache der Einheimischen zu verstehen und zu sprechen finde ich jedoch am wichtigsten. Was mich selber angeht, spielt das Thema Kriminalität jedoch eine größere Rolle. Nicht dass ich kriminell wäre, sondern weil ich als weißer „Gringo” überall auffalle. Es gibt halt Barrios (Nachbarschaften) in denen ich weder alleine ohne Begleitung noch zu jeder Tageszeit herumlaufen sollte, da es dort schnell gefährlich werden kann.

Da ich dem Fall der Ausländer bin, mich halt an vor Ort und an die dort geltenden „Spielregeln” anpasse. Ich bin dort der Fremde und weder erwarten noch einfordern kann, dass sich doch alle bitte am mir anpassen sollte. Alleine durch das sprechen der jeweiligen Landessprache kommt man schon sehr viel weiter. Es wird eigentlich von niemanden erwartet oder verlangt, dass man sie in Wort und Schrift wie ein Muttersprachler beherrscht. Wenn ich jetzt nur von meinen eigenen Erfahrungen ausgehe, war die Resonanz bisher eigentlich durchweg positiv. Alles weitere kommt dann fast von selbst, solange einem Anstand und Respekt nicht fremd sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Plato: Das Denken ist das Selbstgespräch der Seele.
Sprache nicht können

In einem anderen Land mit anderer Sprache und dazu keine lateinnischen Buchstaben ist relativ anstrengend. Man braucht dauernd sein Handy als Übersetzer und ist abhängig von anderen Leuten, damit sie einem bei verschiedenen Sachen helfen. Diese Hilfbedürftigkeit versetzt dich in eine Bittstellerhaltung, die Ausländer nicht gut finden können, aber in der Natur der Sache liegt.

Für mich trifft davon gar nichts zu, denn immer, wenn ich im Ausland bin, bin ich dort Ausländerin. Noch nie ist in einem solchen Fall irgendetwas "nicht schön" gewesen. Ich habe die Auslandsaufenthalte immer genossen, - es war immer schön.

Bedenke: immer, wenn du einen Schritt über deine Landesgrenze gehst, bist du dort "Ausländer"!

Klaustrophil  23.02.2024, 06:21

Man kann auch Auslandsaufenthalte genießen und dabei die dortige Kultur missachten.

Etwas anderes, nämlich..

Waere hilfreich, wenn man eine Mehrfachfunktion beim Anklicken haette. Alle genannten Punkte sind einer erfolgreichen Integration im Wege und daher hinderlich.

BigMaul
Fragesteller

ja, daran dachte ich auch, dass man mehrere auswählen können sollte.

Kriminalität jeglicher Art

Kriminaltität finde ich eigentlich nicht gut.