Hat man einen migrationshintergrund wenn ein Opa Ausländer war?

4 Antworten

Das Statistische Bundesamt spricht von Migrationshintergrund, wenn die Person selbst oder mindestens ein Elternteil nicht mit deutscher Staatsangehörigkeit geboren wurde.

Auch mit Migrationshintergrund ist man nicht ganz, halb oder dreivierteldeutsch. Man hat die deutsche Staatsbürgerschaft oder eben nicht. Wenn nicht, kann man sie bei Vorliegen gewisser Voraussetzungen bekommen.

Woher ich das weiß:Recherche

Offiziell hat man dann Migrationshintergrund ohne eigene Migrationserfahrung.

ganz deutsch

Was soll das sein? Man hat halt die deutsche Staatsangehörigkeit oder nicht und aus die Maus.

Die Definition von Migrationshintergrund ist, dass ein Vorfahre in das Land hineinmigriert ist, das heißt dein Opa hat tatsächlich einen Migrationshintergrund Bratan und da du mit deinem Opa verwandt bist du auch;

Grüßchen

Fäglinn

Eindeutig ja. Auch ich habe einen Migrationshintergrund, weil mein Vater aus Polen stammte.