Habt ihr einen Migrationshintergrund?

Das Ergebnis basiert auf 84 Abstimmungen

Nein 52%
Ja und zwar 48%

26 Antworten

Ja und zwar

Ja , meine Großeltern sind damals am Ende des 2. Weltkrieges aus Schlesien geflohen.

Ranzino  08.02.2023, 22:37

wenn sie schon damals Deutsche waren, dann gilt das nicht

Schimeck  08.02.2023, 22:39
@Ranzino

Natürlich gilt das. Es gibt auch die nationale Migration.

joheunjilmun  08.02.2023, 22:39
@Ranzino
Na klar laut Definition von Migration :
Migration heißt: Menschen ziehen innerhalb eines Landes oder über Staatsgrenzen hinweg an einen anderen Ort. Migrant*innen sind sowohl Flüchtlinge als auch freiwillige Auswanderer*innen.
Ranzino  08.02.2023, 23:35
@joheunjilmun

dann ist wohl der größte Teil Deutschlands Migrant, weil man gewöhnlich für Job oder der Liebe wegen den Ort wechselt :p

sorry, aber das ist Blödsinn

Halbammi  08.02.2023, 22:57

Das ist kein Migrationshintergrund.

Halbammi  08.02.2023, 23:17
@joheunjilmun

absolut, du scheinbar aber nicht. Schlesien war Teil des Deutschen Reiches in dem Deutsche Bürger gelebt haben. Wenn diese geflohen sind sind sie genau so wenig Menschen mit MIgrationshintergrund wie wenn du von Regensburg nach Kiel ziehst.

Halbammi  09.02.2023, 13:13
@joheunjilmun

Wenn du jetzt mal für fünf Gramm den Spüllappen zwischen den Ohren zu Wort kommen lässt würdest auch du erkennen was hier die Intention der Frage ist.

Sorry, das ist sogar mir zu blöd. I´m out

Ja und zwar

Meine Eltern sind beide vor 25/ 30 Jahren aus Oberschlesien hierher nach Bayern ausgewandert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja und zwar

Ja habe ich. Französisch und Kurdisch/Türkisch

Es kommt drauf an, wie weit man einen Migrationshintergrund noch zählt.

Die Großmutter meines Großvaters mütterlicherseits war Griechin, sein Großvater war Italiener.

Nur sieht man das bei uns noch etwas, weil bestimmte Gene dominanter sind.

Kultgruende  11.02.2023, 21:10

Deine GR Wurzeln sind so weit oben und du planst immernoch, nach Griechenland zu ziehen? Unglaublich schön, dass du Griechenland trotz nur entfernter Herkunft so sehr schätzst! 🇬🇷🤍💙

tanztrainer1  11.02.2023, 22:35
@Kultgruende

Der Vater meines jetzigen Partners war Grieche aus Zypern. So weit weg ist das daher nun auch wieder nicht.

Allerdings hielt auch der Kontakt zur Familie der Ururgroßmutter, nur unterbrochen während der NS-Zeit und der Militärdiktatur. Ab 1976 waren wir dann wieder fast jedes Jahr dort.

Als dann meine Eltern in Rente waren, verbrachten sie den Winter über auch lieber auf dem Peloponnes oder auf Paros.

Να έχεις Καληνυχτα 🇬🇷

tanztrainer1  12.03.2023, 02:37
@Kultgruende

Allein von meinem Aussehen her, kommt in Griechenland kaum einer auf die Idee, dass ich keine Griechin sein könnte.

Nein

Ich kann es nicht überprüfen, doch ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zu 100% Deutsche bin. Beweis: Ich meckere gerne über alles und wenn sich kein Grund zum meckern finden sollte - was selten passiert -, erfinde ich mir einen. Und ja, das Wetter ist Meckerpunkt Nummer 1. Und, na ja, die Tatsache, dass fast* alle meine Verwandten (auch längst verstorbene) aus Deutschland kamen. Auch wurde ich in Deutschland geboren.
*Meine Stiefoma kam aus der Türkei, aber ich denke, das zählt nicht.