Warum gibt es bei der Polizei so wenig Ausländer?

7 Antworten

Es gibt halt mehr Deutsche als Deutsche mit Migrationshintergrund!

Nur 25% aller in Deutschland lebenden Menschen haben einen Migrationshintergrund. Und damit sind auch Menschen gemeint, die schon seit Generationen hier leben!

Der Anteil der Menschen mit Migrationshintergrund liegt bei der Polizei bei knapp 5%. Tendenz allerdings steigend! Rest ist auch Bildung, Qualifikation und man muss natürlich den Wunsch haben zur Polizei zu gehen. Letzteres haben einige "Ausländer" nicht!

Ist subjektiv. Und falsch. Weil relativ. Prozentual sind es - besonders regional - sogar recht viele.

Gruß S.

Es steckt vielleicht noch in den Anfängen, aber es nimmt zu. Sowohl bei der Polizei, als auch bei der Justiz gibt es Bedienstete mit Migrationshintergrund. Und es nimmt zu.

Gibt es sehr wohl. Man schickt sie gezielt dorthin, wo sie ihre "Muttersprache" regelmäßig einsetzen können, z.B. bei Verkehrsunfällen mit ausländischer Beteiligung oder ins Rauschgiftdezernat.

Ist mir schon mal passiert, als ich Zeuge bei einem Verkehrsunfall wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn dem wirklich so ist, kann es daran liegen, daß viele Bewerber den Anforderungen nicht genügen. (Sprachkenntnisse, Schulbildung)