Was ist Naturwissenschaften?

1 Antwort

Naturwissenschaften ist ein Oberbegriff für Wissenschaften, die natürliche Phänomene untersuchen.

Einige wichtige Eigenschaften und Ziele von Naturwissenschaften:

- Sie beschäftigen sich mit der Natur und ihren Gesetzmäßigkeiten durch systematisches, empirisches Beobachten und Experimentieren.

- Es geht darum, natürliche Prozesse und Zusammenhänge objektiv und reproduzierbar zu erforschen und zu beschreiben.

- Durch Messungen und Tests werden Hypothesen aufgestellt und überprüft, um natürliche Phänomene und ihre Ursachen zu erklären.

- Langfristiges Ziel ist ein ganzheitliches Verständnis der Natur und ihrer Funktionsweisen.

- Anwendungsziele sind neue Technologien, medizinischer Fortschritt und Problemlösungen z.B. beim Klima.

Wichtige Teildisziplinen sind Physik, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Astronomie.

Naturwissenschaftler gehen wie folgt vor:

- Beobachten von Phänomenen und Entwickeln von Fragestellungen

- Recherchieren und Experimentieren

- Analysieren von Daten und Messergebnissen

- Theorien und Modelle aufstellen und überprüfen

- Studien veröffentlichen, um Erkenntnisse weiterzugeben

- Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Forschern