Frage von Pupsimausi, 13

Unterschied Naturwissenschaftler und Naturforscher?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Naturwissenschaftler und einem Naturforscher? Danke im Vorraus schon mal :)

Antwort
von Luftkutscher, 7

Die Berufsbezeichnung sagt es doch schon. Ein Naturwissenschaftler ist jemand, der eine naturwissenschftliche Ausbildung absolviert hat und sich wissenschftlich betätigt, aber nicht zwangsläufig forscht. Ein Naturforscher ist jemand mit der gleichen Ausbildung, der sich jedoch in der Forschung betätigt. 

Hochschullehrer beispielsweise haben eine Doppelfunktion, nämlich Forschung und Lehre, während Lehrer an Gymnasien ebenfalls Naturwissenschftler sein können, aber in aller Regel nicht forschen.

Antwort
von Skeletor, 4

Allgemein galt ein an der Naturgeschichte Interessierter als Naturforscher oder Naturalist. Dies war im Wesentlichen eine Laien-Beschäftigung und nicht ein Beruf.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturgeschichte

Unter dem Begriff Naturwissenschaften werden Wissenschaften zusammengefasst, die empirisch arbeiten und sich mit der Erforschung der Natur befassen. 

Naturwissenschaftler beobachten, messen und analysieren die Zustände und das Verhalten der Natur durch Methoden, die die Reproduzierbarkeit ihrer Ergebnisse sichern sollen, mit dem Ziel, Regelmäßigkeiten zu erkennen. Neben der Erklärung der Naturphänomene ist eine der wichtigsten Aufgaben der Naturwissenschaft die Natur nutzbar zu machen.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Naturwissenschaft

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten