Was ist Musik für euch?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Alles davon 50%
Sonstiges 22%
Eine Leidenschaft 16%
Ein Gefühl / Ein Erlebnis 9%
Ein Ausdruck 3%
Eine Erfahrung 0%
Eine Wissenschaft 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musik ist für mich eine gefühlvolle, erlebnisreiche, ausdrucksstarke und erfahrungsreiche Leidenschaft, die ich in meinem Alltag nicht missen möchte:

https://youtu.be/YOii4KFEE5I?si=iQpJz5ftrZLvRoRJ

Mit musikalischen Grüßen

SANY3000

SANY3000  14.03.2024, 07:54

Danke für die Auszeichnung!

Eine Leidenschaft

Ja, das trifft es wohl am ehsten. Denn ohne diesen Aspekt würde für mich auch alles andere wegfallen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
teehouse
Fragesteller

Gibt's einen Song, den du gerade häufig hörst?

Grinsekater1812  07.03.2024, 12:04
@teehouse

Grins....häufig ?!...nee, den gibt es wirklich nicht. Aber zur Zeit erforsche ich mal wieder die 'Tiefen' des Blues. Und da da kommt mir doch häufiger B:B.King auf die Boxen. Aber es gab mal eine Phase, da habe ich den Song "Cold Little Heart" von Michael Kiwanuka ziemlich oft gehört. Falls du ihn nicht kennst, solltest du dir mal anhören, dann weißt du, was ich meine. Aber bitte dann die Album-Fassung von runden 10 Minuten. Alles andere ist für die Tonne.

teehouse
Fragesteller
@Grinsekater1812

Ah okay. Blues mag ich nur, wenn man mehr als nur das stumpfe 12 Takt Schema raushört.

Sonstiges

Ohne geht's nicht, dann bekomme ich Atemnot. Musik ist Atemluft in Form von Tönen ...😀 Musik liegt ja auch in der Luft.

Sonstiges

Musik redet zu mir. Sie kann meinen Herzschlag/Puls, meine Gedanken und meine Emotionen verändern.

Ich höre Musik entweder, um mich zu entspannen und von der Außenwelt abzuspalten oder um den König im Himmel zu loben.

Musik hat einen starken Einfluss auf uns und hat mich sogar in eine Depression gebracht. Musik ist so viel mehr, als nur Lieder. Musik macht mich glücklich und spricht zu mir.

Durch Musik fühle ich mich mit Gott näher verbunden und er spricht zu mir. Musik ist uns von Gott gegeben, um ihn zu loben.

Ohne Musik wäre mein Leben so leer und triste und ich wäre weniger fröhlich. Ich höre fast 24/7 Musik. Im Bus, beim lernen, zu Hause, beim putzen/backen, fast überall. Ich spiele selber auch Klavier und singe gerne und es wäre schrecklich für mich ohne Musik.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele seit ich vielen Jahren Klavier & Gitarre
teehouse
Fragesteller

Hörst du denn nur religiöse Musik oder alles mögliche?

teehouse
Fragesteller
@JolineDyck

Super. Ich bin zwar durchaus gläubig und es ist auch manchmal spirituelle Musik dabei, aber ich verbinde Musik kaum mit meinem Glauben. Gott mag die Musik erschaffen haben, aber mich bringen andere Dinge näher zu Gott als die Musik.

teehouse
Fragesteller
@JolineDyck

Naja gut, aber mich interessiert halt, was GENAU bei jedem anders ist. Ich interessiere mich zum Beispiel für die Band Talk Talk. Der Sänger Mark Hollis hat zum Schluss nur noch spirituelle Texte geschrieben. Aber interessant wurde die Musik für mich in erster Linie durch den Klang. Erst später fand ich interessant, wie er sich mit dem Tod und der Sehnsucht nach Erlösung beschäftigt hat. Wie ist es bei dir? Wann ist Musik für dich interessant? Und wann ist die Spiritualität in der Musik interessant?

JolineDyck  07.03.2024, 14:04
@teehouse

Ich meine Musik spricht für jeden anders und jeder nimmt Musik anders wahr. Für mich ist die Melodie, also die Musik an sich wichtig und erst danach

Sonstiges

Eine Überlebensnotwendigkeit

Ohne Musik würde ich schlicht und ergreifend mein Zimmer nicht verlassen wegen meiner Hochsensibilität und Misophonie.

teehouse
Fragesteller

Ja und ich wäre zutiefst unglücklich.