Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann in ein Musikstück verschiedene Stilelemente einbringen. Hier sind es Klassik, Barock, Progressive Rock und Hardcore-Techno.

Wenn das eine neue Welle auslöst, wird es sicher auch eine Bezeichnung dafür geben. Dass es jetzt schon eine gibt, glaube ich aber nicht.

Auf jeden Fall ein ganz starker Song! 👍

ddddddds
Fragesteller

Danke für die Antwort ;)

Auf jeden Fall ein ganz starker Song! 👍

Dir gefällt er? Das wundert mich. Sonst mag fast niemand meinen Musikgeschmack😅

anne147  19.09.2023, 21:10
@ddddddds

mir gefällt er auch gut- hat was von einer sehr gut und interessant zusammengestellten wundertüte :-D

ddddddds
Fragesteller
@Knochi1972

Laur (der Künstler dieses Liedes) hat einige Lieder die dem hier ziemlich ähnlich sind. Wenn ihr wollt kann ich die auflisten ;)

ddddddds
Fragesteller
@anne147

Lies mal meine Antwort an Knochi ;)

anne147  19.09.2023, 22:41
@ddddddds

das wäre nett. ich "kann" allerdings nur youtube, das andere ist alles zu kompliziert für mich alte frau :-/ . :-D das oben verlinkte lied hab ich mir aber sofort per 4k youtube to mp3 auf die festplatte geholt ... fg

ddddddds
Fragesteller
@anne147

Kein Problem, ich verwende selbst nichts anderes und lade mir Lieder die mir gefallen auch immer runter :D

Allerdings aufs Handy, nicht auf die Festplatte ^^

Also... Die hier haben relativ viel "reale" Instrumente drin bzw hören sich ruhiger an:

Bei denen liegt der Fokus mMn eher auf Hardcore:

Und die kann ich nicht so richtig einorden:

Hoffe ich hab nichts falsch verlinkt ;)

anne147  24.09.2023, 17:42
@ddddddds

danke schön :-D. ich habe sie mir jetzt alle angehört und mir gefällt das erste richtig gut und ich habe es mir heruntergeladen*); die anderen sind mir als jeweils ganzes doch über zu lange strecken zu elektroniklastig, was ich als anstrengend empfinde (ich konnte seinerzeit schon "kraftwerk" nichts abgewinnen :-/ ), aber es sind alles wunderbare kompositionen -- laur (wer auch immer das ist (ich konnte über ihn/sie nichts finden) ist ein/e großartige/r musikerIn! und ich habe ihn/sie abonniert, es kommen ja viell. noch andere stücke zum downloaden. danke, daß Du mir diese entdeckung ermöglicht hast :-).

*ich lebe handyfrei, deshalb bleibt leider nur noch die festplatte :(. früher mal hatte ich ein programm, mit dem ich mir aus heruntergeladener musik eigene cds zusammenstellen konnte, aber nachdem der laptop damals abgeschmiert war, konnte ich es nicht wiederfinden und ich finde keinen weg, 4k wenigstens mit dem mediaplayer zu verbinden, um meine sampler auf DEM weg zu brennen (heul).

hab einen schönen abend. fg

ddddddds
Fragesteller
@anne147

Freut mich dass dir zumindest einer der Songs gefällt ;)

wer auch immer das ist (ich konnte über ihn/sie nichts finden)

Laur ist ein ER und kommt aus Japan. In dem Lied das ich in die Frage gestellt habe ist er der mit dem Mundschutz.

In Japan gibt es so einen ganzen Haufen kleiner Musiker, die mehr oder weniger zusammengehören und J-Core (japanischen Hardcore) machen, wobei jeder auf seine Art von diesem Genre abweicht. Von denen ist allgemein nicht viel bekannt, von manchen nicht mal der echte Name oder ihr Gesicht.

Die die ich außer Laur noch höre nennen sich Camellia, Kobaryo, Yooh und Roughsketch.

Camellia ist der größte bzw. bekannteste. Seine Musik wird oft in Rhythmusspielen (z.b. osu!, ADOFAI) verwendet. Er hat mit 10 Jahren begonnen, Musik zu machen, jetzt ist er 30 und hat sicher schon über 1200 Songs. Allerdings sind einige davon echt unbekannt. So unbekannt, dass sie schon als "versteckt" gelten könnten xD

2021 hat Camellia eine außergewöhnliche Tradition gestartet, die er hoffentlich auch weiterführen wird. Er macht seitdem jedes Jahr ein Lied, dessen Tempo der Jahreszahl entspricht. Sprich, 2021 hat er eines mit 2021 BPM gemacht, also extrem schnell (normale Lieder haben ~100-200 BPM) :D

Camellia hat auch eine Schwäche für seltsame Songtitel. Ein paar Beispiele:

  • [ns]
  • D0 U K|/|0VV D0|/|K3\ K0|/|6
  • R U Still xxxx?
  • #1f1e33
  • STEELFUCK
  • A+B+L+E+P+S+I+A
  • Compute It With Some Devilish Alcoholic Steampunk Engines
  • The Cat Evolved Into The Microwave-proof Cat!
  • Tentaclar Aliens' Epic Extraterretterrestrial Jungle Dance Party Inside Of A Super-Ultra-Mega-Gigantic U.F.O. (It Maybe U.U.F.O.) Silently Flying Over Illinois St.

Das sind ein paar Songs von ihm, bei denen mich echt interessieren würde wie dir die gefallen. Ich weiß, du hast gesagt, zu viel elektronisches magst du nicht, aber vielleicht geht ja irgendwas davon. Ich habe extra möglichst unterschiedliche Lieder herausgesucht ;)

Schöne Grüße!

ddddddds
Fragesteller

Eine Frage hab ich noch. Wo kommt da Progressive Rock vor? Kannst du mir bitte den Zeitpunkt nennen?

Knochi1972  19.09.2023, 20:46
@ddddddds

Ich würde die Stelle ab 1:40 so einordnen, ist aber nur eine ganz kurze Stelle. Ich bin zugegebenermaßen kein Fachmann in solchen Feinheiten. Sollte ich deiner Ansicht nach falsch liegen, bitte ich um Nachsicht.

ddddddds
Fragesteller
@Knochi1972

Ich glaube ich habe da noch weniger Ahnung als du, also vetraue ich dir mal ;)

Eine eigene Bezeichnung hat das glaube nicht. Ist aber ein geiler Song.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Läuft bei mir rauf und runter.