Was ist moralische Integrität?

3 Antworten

Jemand, der so handelt, lässt sich bei seinen Entscheidungen von ethisch-moralischen Kriterien leiten.

Dazu muss er allerdings vom Berufsbild her über soviel Freiheit verfügen können, denn nicht jede Position gestattet diesen Entscheidungsspielraum. Gerade, wenn es um wirtschaftliches Überleben geht, sitzt einem in manchen Branchen 'das Hemd näher als die Hose' - will heißen: die moralische Grundhaltung muss in den Hintergrund treten, wenn es um materielle Dominanz geht.

Sowas habe ich einmal selbst erlebt - und die Situation war mir so peinlich, dass ich mir vor lauter Fremdschämen eine andere Stelle gesucht habe.

moralische Integrität in einem Beruf ist gegeben, wenn derjenige der den Beruf ausübt, seine Handlungen nur nach moralischen Überlegungen ausrichtet und sich weder von unmoralischen Eigeninteressen noch von unmoralischen Aufträgen oder Anregungen seiner Vorgesetzten leiten lässt.