Was bedeutet moralische Integrität?

3 Antworten

Hallo Cornelia98

 „Die Gesamtheit von Regeln, nach denen sich der Mensch in seinem persönlichen und in seinem gesellschaftlichen Leben ausrichtet (oder ausrichten sollte)“. So definiert die französische Encyclopædia Universalis den Begriff „Moral“.

Moral, verbunden mit Integrität ist mehr als bloße Ehrlichkeit,  sie bildet eine untrennbare Einheit mit Lauterkeit und Loyalität.

In der Bibel ist damit insbesondere Vollständigkeit und Fehlerlosigkeit in sittlich moralischer  Hinsicht gemeint.  Die mit dem entsprechenden Ausdruck verwandten hebräischen Wörter leiten sich von einer Wurzel ab, die „vollständig“, „ganz“ oder „einwandfrei“ bedeutet.

Menschen, die ihren christliche Glauben ernst nehmen, ermahnt die Bibel z. B.

„Führt euren Wandel vortrefflich unter den Nationen [Nichtchristen], damit sie in dem, worin sie gegen euch als von Übeltätern reden, zufolge eurer vortrefflichen Werke, von denen sie Augenzeugen sind, Gott verherrlichen mögen . . . .“ (1. Petrus 2:12)

Einige weiter grundsätzliche Aussagen des Wortes Gottes  helfen dabei,  Gottes Standpunkt zu diesem Thema kennenzulernen:

Der wegen seiner Loyalität bekannte Hiob war sich sicher:   „Wird er mich auf genauer Waage wiegen, Und Gott wird meine unversehrte Lauterkeit erkennen.“  (Hiob 31:6)

Dem weisen König Salomo legte sein Vater David ans Herz: „Und du, Sạlomo, mein Sohn, erkenne den Gott deines Vaters, und diene ihm mit ungeteiltem Herzen und einer Seele voller Lust; denn Jehova erforscht alle Herzen, und jede Neigung der Gedanken bemerkt er. Wenn du ihn suchst, wird er sich von dir finden lassen; wenn du ihn aber verlässt, wird er dich für immer verwerfen.“  (1. Chronika 28:9)

Und David selbst:  „Was mich betrifft, du hast mich wegen meiner unversehrten Lauterkeit aufrechterhalten“  (Psalm 26:11)

Noch ein letztes Beispiel ist die Person des letzten Bibelschreibers:

Der Apostel Johannes,  ein furchtloser Mann, von Jesus wurde er und seinen Bruder Jakobus wegen ihrer feurigen, leidenschaftlichen Art „Donnersöhne“ genannt. (Markus 3:17).

Als ein Mann herausragender Integrität erklärte Johannes zusammen mit Petrus den jüdischen Religionsführern, er  ‘könne nicht aufhören’, von den Dingen zu reden, die er gesehen und gehört hatte, während er Jesus begleitete. Johannes war auch einer der Apostel, die sagten: „Wir müssen Gott, dem Herrscher, mehr gehorchen als den Menschen“ (Apostelgeschichte 4:19, 20; 5:27-32).

Der Apostel war  bereits hoch in den Neunzig, als er wegen seiner integeren Haltung auf die Insel Patmos in die Verbannung geschickt wurde, weil er „über Gott gesprochen und von Jesus Zeugnis abgelegt hatte“ (Offenbarung 1:9).

In seinem Alter, so dachte er vielleicht, sei sein Dienst beendet.

Doch nur einem Mann von seiner Integrität konnte man die Aufgabe anvertrauen, die Visionen  der Offenbarung aufzuschreiben.

Später schrieb er dann noch sein Evangelium und seine drei Briefe — die Krönung seines 70jährigen treuen Dienstes als vertrauenswürdiger Mensch.

Auf den Punkt gebracht, bedeutet Integrität  im biblischen Sinn demnach: Lauterkeit und Ergebenheit aus ungeteiltem Herzen gegenüber einer einzigen Person im Himmel, Jehova Gott, und gegenüber dem, was er will und sich vorgenommen hat.

Jehova vollständig ergeben zu bleiben erfordert, dass es im täglichen Leben eines Christen der wichtigste Herzenswunsch ist, ihm zu gefallen.

Dann passt das Lebensziel eines wahren Anbeters Gottes  zu dem, was bei Gott Vorrang hat.

Deshalb auch noch dieser Hinweis: Für jeden Christen gilt die Herausforderung aus Sprüche 27:11:

„Sei weise, mein Sohn [Tochter], und erfreue mein [Gottes] Herz, damit ich dem, der mich höhnt [der Teufel], eine Antwort geben kann.“

Fast nahtlos schließen sich daran diese Überlegungen an:

http://www.gutefrage.net/frage/was-erwartet-gott-von-den-menschen#answer19373907

.

Integrität bedeutet Makellosigkeit, vor allem aber Unbestechlichkeit, in diesem Fall in moralischer Hinsicht. Moralisch integer ist also ein Mensch, der (seiner oder allgemein-gültiger) Moral treu ist, sich nicht bestechen oder überreden lässt.

Übereinstimmend (in der Handlung) mit allgemeinen Maximen.