Was ist mit Solides Grundwissen in Mathematik & Physik gemeint?

7 Antworten

Liebe/r M0D4FR3AK,

du solltest über die grundlegenden Dinge in der Mathematik und Physik bescheid wissen...also den Schulstoff gut beherrschen. Heißt, dass du so zwischen 2 und 3 gestanden haben solltest. Grundrechenarten, Trigonometrie, Geometrie, Körper- und Flächenberechnung, Funktionen, Prozentrechnung etc. sollten sitzen.

In der Physik gibt es genauso Begriffe und Rechnungen, die du kennen und vollführen könne solltest.

LG ShD

Woher ich das weiß:Hobby – seit der Schulzeit, ehemals Mathe LK
M0F4FR3AK
Fragesteller

Danke

Mathe und Physik der Mittelstufe durchgängig Note 2 - 3.

Einigermaßen sicherer Umgang in der Geometrie und Trigonometrie. Umgang mit Gleichungen mit bis zu zwei Unbekannten. Geschwindigkeitsberechnung, Beschleunigung, Kräfteberechnung wenigstens in Ansätzen. Sicherer Umgang mit Längen-, Flächen- und Hohlmaßen. Durchschnittliche Sicherheit bei Finanzmathematik, Dreisatz und Kettensatz sowieso.

Kurvendiskussion und Integralrechnung würde ich nicht erwarten.

Das ist ja relativ. Ich persönlich würde mir für alle ein mathematisches und auch physikalisches Wissen fordern, das dem Realschulabschluss entspricht, notfalls auch dem Hauptschulabschluss.

Die Wirklichkeit zeigt aber, dass "sogenannte gebildete Leute" sich in Deutschland damit rühmen dürfen, nichts von Mathematik zu verstehen. Bei der Rechtschreibung werden wir auch noch dorthin kommen.

Bildung ist eben für das Ansehen schädlich. Schauen wir doch auf manchen Jounalisten und vielleicht auch auf Politiker, wie dort mit der Mathematik umgegangen wird. Folge: Wissen ist schädlich für Politik und Staat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – ca. 40 Jahre Arbeit als Leiter eines Applikationslabors

Auf jeden Fall, dass du etwas mehr können solltest, als nur 2 und 2 zusammenzuzählen. In der Physik sollten dir die gängigsten Formeln bekannt sein, sowie Einheiten und Zusammenhänge. In der Mathematik könnte es nicht schaden, diverse Rechentechniken einwandfrei zu beherrschen (pq-Formel, Mitternachtsformel, usw.).

Ich gehe davon aus, dass du das für eine Bewerbung oder Ähnliches benötigst. Wenn du dir nicht sicher bist, frage einfach direkt beim Arbeitgeber nach. Der weiß wesentlich konkreter, was er haben will.

M0F4FR3AK
Fragesteller

Genau, danke

Hallo !

Da du die Tags Beruf und Job verwendet hast würde ich sagen Mathematik- und Physikwissen auf Abiturniveau.

LG Spielkamerad