Wer hat die besseren Berufsaussichten und warum?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Der Physiker, weil... 60%
Der Mathematiker, weil... 40%

4 Antworten

Mathematiker haben (noch) hervorragende Berufsaussichten. Sie werden quasi überall gebraucht und so schnell wird ihr Job auch nicht von einer KI übernommen werden können.

Bei Physikern weiß ich es hingegen nicht, daher keine Abstimmung.

Richard30  29.08.2023, 03:36

Aber bei einfachen Jobs vermute ich eher, dass der Physiker besser darsteht

Von Experte Jangler13 bestätigt
Der Mathematiker, weil...

In meiner Studienzeit kursierte ein Witz:

Was sagt der Diplom-Physiker zum Diplom-Mathematiker?
„Einen Big-Mac und eine Cola, bitte!“

Aber wir Mathematiker wussten natürlich, dass wir überall anfangen konnten, wo es darum geht, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und Probleme zu lösen. Eben die Dinge, an denen die Fachidioten letztendlich scheitern.

Physiker haben sicher ähnlich weit gefächerte Perspektiven. Wer da arbeitslos bleibt, dem mangelt es höchstens an Phantasie.

Der Physiker, weil...

Hm schwierig, aber ich vermute aber am Ende steht der Physiker ein klein wenig besser da, da der Physiker ein eher weniger abstraktes Denken hat und wenn es um einen Job im allgemeinen geht, würde irgend ein Meschaniker eher einen Physiker einstellen als einen Mathematiker, da eben der letzterer alles eher abstrakter sieht.

Aber naja, wenn man im Bereich Programmierung auch etwas sucht, dann wohl eher der Mathematiker. Mit Mathematik kann man auch in den Physikbereich einsteigen, aber dann ist halt die Frage, ob man das alles wirklich begreift. Vielleicht versteht man die Formel, aber begreift man das was dahinter ist?

Also ich selber würde ja gerne beides studieren... wenn mir das Geld und die Möglichkeiten geboten werden, also halt auch die Lebenskosten u.s.w. ich würde dann sooo gerne Physik uns Mathematik gleichzeitig studieren, dazu noch als Nebenfach Genetik und Chemie, aber naja, da eben halt nur als Nebendingens.

Woher ich das weiß:Hobby – Laienwissen
Der Physiker, weil...

weil er praktischer denkt und alles werden kann, vom Forscher bis zur Bundeskanzlerin.