Wie sieht ein Mathematiker/Physiker usw. die Welt?

5 Antworten

Man sieht natürlich alles normal... x)
Aber man denkt vielleicht etwas anders.

Ich (als Mathematiker und Physikinteressierter) kann natürlich nur für mich sprechen.
Man kann in Alltag alles als mathematiche Objekte betrchten und mit diesen dementsprechen arbeiten.
Ist da ein Zweig eines Baums, so assoziere ich diesen mit Versoren/Vektoren und an die Rotation dieser, welche ich mit Quaternionen (hyperkomplexe Zahlen) darstellen kann.
Läuft man gelangweilt rum, denkt man auf einmal an Mathematik. Wie es immer fastzinierender wird, des so mehr man herrausfindet. So habe ich ich letztens (vor ein paar Tagen aus langeweile einen komplett sinnlosen mathematichen Beweis erstellt dazu, dass eine imaginäre Einheit i_{1} mit "i_{1}² = -1" hoch eine andere zu ersten imaginären Einheit i_{1} ungleiche imaginäre Einheit i_{2} mit "i_{2}² = -1", also "i_{1}^{i_{2}}", das gleiche ergibt, als wenn ich diese multipliziere also: "i_{1}^{i_{2}} = i_{1} * i_{2}" (man bedenke das die Multiplikation in hyperkomplexen nicht kommutativ ist)
Oder man denkt aus den nichts an irgendwelche eigenartigen mathematichen Sachen und das sie in der Realität vollkommen unwirklich scheinen, aber korrekt sind, wie das es so viele natürliche Zahlen, wie ganze Zahlen und rationale Zahlen gibt.

Also man wird so gesehen nur nerdiger... :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die kluge Mathematekerin ist auch der Poesie und der Philosophie nicht abgeneigt : von der krassesten , unkörperlichen Abstraktion bis zum höchsten Vernunftgipfel : So ist und bleibt die Welt bunt und der Blickwinkel sind viele.

Wenn ich etwas anschaue sehe ich die geometrischen Körper und Flächen, mit welchen ich das "etwas" berechnen kann. Bei komplexen Dingen wie Baumrinde ist es nur annähernd, bei z.B. Tischen (oder anderen, schöner geformten Körpern) spielt sich in meinem Kopf eine Animation (seltsamer Weise in hellrot) ab, die mir Schritt für Schritt zeigt, wie ich die Fläche berechne (erst wird eine Seite markiert, dann füllt sich eine Fläche und dann das ganze ins 3 dimensionale.

Runde Körper, Kegel etc. Kann ich durch Rotationskörper in meinem Kopf kreiren um eine ungefähre Funktion zu erschaffen, mit der ich das Rotationsvolumen berechnen könnte. Das ist aber nur mein alltägliches sehen. Ich habe hier keine Ansichten, oder andere Dinge berücksichtigt. Ich denke man versucht automatisch, alles zu abstrahieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester
TBDRM  08.08.2022, 21:13

Fühle ich. Gut beschrieben - bei mir ist es Hellgrün haha :)

Ganz normal.

Meine Sicht auf die Welt hat sich durch mein Mathe-Studium nicht verändert.

Unlogische Sachen oder Denkfehler (bei anderen ;-) fallen mir vermutlich eher auf als vielen anderen.
Ansonsten => alles ganz normal.

Ich denke mal er Sieht alles in zahlen und Berechnungen, also viel interesannter