Warum gibt es die höhere Mathematik, wenn man sie sowieso nicht in der realen Welt benötigt?

14 Antworten

Natürlich wird die höhere Mathematik in der realen Welt benutzt.

Ein paar Teilgebiete der Statistik, die Für die reale Welt relevant sind:

Statistik (sollte selbsterklärend sein)

Differentialgeometrie ( ist zum Beispiel für die Geometrieverarbeitung wichtig, die wichtig für Computeranimationen ist)

Optimierung (vor allem bei der Wirtschaft ist es wichtig, zu wissen, wie man die Parameter wählern muss, sodass die gegebenen Funktion minimal/maximal ist, um zum Beispiel den Gewinn zu maximieren)

Numerik (viele Problemstellungen, zum Beispiel denen aus den Naturwissenschaften, können nicht exakt gelöst werden, weswegen stattdessen Wege gefunden werden müssen, diese approximativ und möglichst effizient zu lösen)

Zahlentheorie (Kryptographie)

Graphentheorie (viele Zusammenhänge kann man als einen Graphen betrachten, für die Informatik ist Graphentheorie auch sehr relevant)

Differenzialgleichungen (zum Beispiel zum Simulieren vom Wetter)

Usw.

Nur weil du im Alltag diese Mathematik nicht siehst, bedeutet es nicht, dass diese Mathematik nicht benötigt wird. Vieles wird Hintergrund gemacht, und du sieht nur das Endprodukt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Die höhere Mathematik wird in vielen Bereichen der Wissenschaft und Technik verwendet, um komplexe Probleme zu lösen und Phänomene zu beschreiben. Sie wird zum Beispiel in der Informatik, der Physik, der Biologie, der Ökonomie und vielen anderen Bereichen eingesetzt, um Theorien und Modelle zu entwickeln und zu analysieren.

Auch in der industriellen Anwendung findet die höhere Mathematik viele Anwendungen. Sie wird zum Beispiel in der Verkehrsplanung, der Finanzmathematik und der Medizininformatik verwendet, um Prozesse und Systeme zu optimieren und zu analysieren.

Die höhere Mathematik ist also kein rein akademischer Bereich, sondern hat auch viele praktische Anwendungen in der realen Welt. Sie ist ein wichtiger Bestandteil vieler wissenschaftlicher und technischer Disziplinen und trägt dazu bei, die Welt um uns herum besser zu verstehen und zu gestalten.

Woher ich das weiß:Recherche

Vllt benötigst DU sie nicht in DEINER Welt.

Aber wenn du im Auto sitzt, wird das auch mit mathematischen Rechnungen geplant worden sein.

Genauso wird dein Fernseher Zuhause mathematischen Kenntnissen bedurft haben.

Die Spannung, die an der Steckdose anliegt?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium

Oft haben sich Dinge entwickelt, die erst nach ihrer Entdeckung konkrete Anwendung gefunden haben.

Die höhere Mathematik braucht man in Naturwissenschaft und Technik und nicht nur dort. Naturgesetze beschreiben Phänomene der realen Welt und viele Naturgesetze werden mittels Differentialgleichungen beschrieben.