Was ist mit "Runde auf Millimeter" gemeint?

5 Antworten

Runden ist das vergroessern oder verkleinern einer Zahl, je nachdem ob man auf oder abrundet.

Wenn nichts anderes angegeben ist meist das kaufmaenische Runden gemeint, das heisst zum naheliegendsten und aufrunden, falls genau in der Mitte.

auf Milimeter heisst, dass die Milimeterstelle ganzzahlig sein soll, also keine Kommastellen mehr hinter der Milimeterangabe.

z.B. 3,14159265359 Meter waeren 3141,59265259 Milimeter, waeren auf Milimeter gerundet 3142 Milimeter, waeren auf Milimeter gerundet 3,142 Meter.

Also erstmal von cm auf Millimeter umrechnen und danach das Ergebnis ganz normal auf oder abrunden?

Du sollst von 32,5mm auf 33mm aufrunden, bzw bei 32,4mm abrunden.

Wie lautet denn die vollständige Aufgabenstellung?

FlightSim301
Fragesteller

Bestimme die Länge der Hypotenuse. Runde auf Millimeter. a=3,6 cm b=2,9 cm

Gunnason  01.06.2017, 01:58
@FlightSim301

Ah ok, du bekommst dann sicher Zahlen wie 3,6432cm heraus und musst dann einfach auf 3,6cm abrunden.

33,1mm >>> 33mm

33,4mm >>> 33mm

33,5mm >>> 34mm

33,6mm >>> 34mm

...

FlightSim301
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort

Das sind die Zahlen, die du nach 0,001m auf/oder abrunden sollst.

FlightSim301
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort