Kann man Quadratmillimeter in Millimeter umwandeln? Wenn ja, wie?

10 Antworten

Man kann mm² nicht in mm umwandeln, aber bisweilen findet man ja im Buch so trickreiche Aufgaben wie die folgende:

Bei einem Quadrat ist der Umfang in Millimetern genauso groß wie die Fläche in Quadratmillimetern. Bestimme diese Größe!

Lösungsweg:
Man darf gar keine Zahl vorsehen, sondern nur eine Gleichung über die Menge machen.
Beim Quadrat ist u = 4a (Umfang) und A = a² (Fläche).
Die Aufgabe bedeutet:

A  = u
a² = 4a | /a
a  = 4                   Das ist die Lösung.

Die Probe ergibt: u = 4 * 4 = 16 mm
                  A =  4²   = 16 mm²

Das bedeutet nun nicht, dass mm und mm² dasselbe sind,
sondern nur, dass ihre Maßzahl hier gleich ist.

Vielleicht kannst du das Wissen ja nutzen, wenn es mal vorkommt,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

A = e•f/2 also 624 Quadratmilimeter = 52 Millimeter•f/2 und ich muss nach f hin lösen.

Das ist deswegen möglich , weil links A steht in mm²
und rechts e*f , das sind zwei Längen , beide in mm , also steht da e mm * f mm = ef*mm²

.

Deine Gleichung MIT Einheiten

624 mm² = 52 mm * f mm / 2 ...............mal 2
1248 mm² = 52 mm * f mm...................durch 52 mm !!!
1248 mm²/52 mm = f mm.....................man kann links mm einmal kürzen
1248 mm / 52 = f mm
( 1248 / 52 ) mm = f mm

fertig

Geht nich!

Frage bei einer Flächenberechnung ist:,,Wie viele Flächeneinheiten sind in der Fläche enthalten?"

In einer Fläche mit A=16 mm² sind 16 Flächeneinheiten a=1 mm² enthalten

Man hat die Flächeneinheit 1 mm² und zählt nun aus,wie viele 1 mm² in der Gesamtfläche enthalten sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Moin,

Ja kann man. Man muss die Zahlen entsprechend zerlegen.

Das geht z.B. mit der Quadratwurzel. (16 ist gut, das ist genau 4) [Je immer mm]

  • 1x16
  • 2x8
  • 3x5,33
  • 4x4
  • 5x3,2
  • ...

und es gibt noch unendlich viele andere Möglichkeiten 16 mm² in 2 Werte in mm Größenordnung umzurechnen. (Wenn man möchte kann man das auch in meter ausdrücken etc.)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

mm² ist das gleiche wie mm * mm. Das kannst du schlecht in mm umwandeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Ausbildungen in Elektrotechnik und ein Studium
DerEinsiedler  26.07.2021, 19:03

Hast du doch gerade gemacht :) 1 mm² sind 1 mm mal 1mm

AnnukaSi  26.07.2021, 19:08
@DerEinsiedler

@benwolf hat recht. 16mm² wären 4mm x 4mm oder 8mm x 2mm oder 32mm x 0,5mm... Eine Fläche lässt sich leider leider nicht in eine Länge umrechnen.