Schraubenbezeichnung M6x16 bedeutet was?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier mal die richtige Antwort:

Bei einer Schraube hänkt es von der Kopfform ab, wie sie bemasst wird.

Bei Schrauben, die in das Werk- oder Verbindungstück ganz eingedreht werden können, z. B. Senkkopfschrauben, wird die Länge über alles (mit Kopf) angegeben: k + l

Schrauben, deren Kopf herausschaut (Maschinenschrauben) werden nach Gewindelänge (b) oder, bei nicht durchgehendem Gewinde, ohne Kopf bemasst (l).

HTH

G imager761

DIN-Masse Gewindeschrauben - (Handwerk, basteln, bauen)
Wassertuermchen
Fragesteller

Vielen Dank @imager761! Das hört sich vollständig beschrieben an :)

Allerdings habe ich das "oder" im letzten Absatz nicht verstanden. Das würde doch heißen, es wird immer (l) gemessen, oder? Weil bei durchgehendem Gewinde doch immer (b) = (l) ist.

?

M16 ist ein Regelgewinde mit 2 mm Steigung und 14 mm Kerndurchmesser. Die Angabe 16 mm bezieht sich normalerweise auf die Länge ohne Kopf. Aber in den Tabellenbüchern sind nur Längen wie etwa 10, 15 oder 20 mm vorgesehen. Daher ist diese Angabe anscheinend die nutzbare Gewindelänge ohne Schraubenkopf und Schaft.

Bei vorliegender Angabe dürfte es sich um eine Schraube nach DIN EN ISO 4014 handeln, also eine Sechskantschraube mit Schaft und Regelgewinde.

Auch die mit Stern ausgezeichnete Antwort von @imager761 ist nicht 100%ig richtig, denn seine Antwort betreffs "Maschinenschrauben" (nach DIN sind das Sechskant-, Innensechskant- manche TX- und Vielzahnschrauben oder was es sonst noch gibt) hat einen Haken. Maßgebend für die Angabe der Schraubenlänge ist immer die gesamte Schaftlänge l, also ohne Kopf. Es ist dabei unerheblich, ob das Gewinde bis zum Kopf durchgeht oder nicht., das Maß b, also die Gewindelänge, hat in diesem Zusammenhang keine Bedeutung. Ob die Schraube ein durchgehendes oder nicht durchgehendes Gewinde hat, ist anhand der DIN-Nummer ersichtlich.

M6 = Metrisches Gewinde 6 mm und 16 = Länge 16 mm

metrisches gewinde mit 6mm durchmesser und 16mm länge bis unterhalb des schraubenkopfes