Was ist mit "Probleme der Innenstadt gemeint"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ganz recht. Es gibt in den Stadtzentren heutzutage einfach zu wenig Parkplätze, was aber historisch bedingt ist. Viele Deutsche Städte sind bereits im Mittelalter und noch davor entstanden (z.B. Köln). Da hat es keinen interessiert, dass die Straßen eng waren und die Häuser dicht an dicht gebaut wurden, weil die Bevölkerung im Stadtring aus allen Nähten platzte. Schließlich brauchte man nur Pferde und einen Wagen, um etwas von A nach B zu transportieren. Heute ist es schwierig die Innenstadt auszubauen, weil man viele historisch wertvolle Gebäude abreißen müsste, nur um Parkplätze und breite Straßen zu schaffen. Also versucht man mithilfe von Umweltplaketten (z.B. in Berlin) den Verkehr etwas einzudämmen und nebenbei natürlich die Umwelt zu schonen, denn ein hoher Abgaswert beschädigt auch Hausfassaden und dergleichen. Große Einkaufszentren können nur außerhalb gebaut werden, was die Kunden aus den Läden der Innenstadt weglockt. Ich hoffe, ich konnte dir damit wenigstens etwas helfen :).

Wirtschaftlich eher, das Aussterben der Geschäfte, da große Märkte außerort aufmachen, wo man als Kunde besser hinkommt.

Das sind sicherlich zwei dieser Probleme.