Was ist mit meiner katze bloß los?

13 Antworten

Mach das mal mit den Futtertips von cuckoo.

Frisst die Katze denn normal? Geht sie aufs Klo wie immer? Wenn dabei was nicht stimmt würde ich sofort zum Arzt.

Wie alt ist die Katze? Kann ja auch sein, dass sie ganz plötzlich das Futter nichtmehr verträgt. Vllt ist sie schon zu alt? Unsere alte brauchte irgendwann weicheres Futter, weil sie das nichtmehr Fressen konnte. Vielleicht hat sich die Zusammenstellung des Futters geändert!

Liegt bei euch ab und an etwas auf dem Boden? Wie eine unserer noch sehr jung war hat sie wohl irgendwas gefressen, obwoohl ich extra drauf geachtet hatte, dass nix rumliegt was Babys verschlucken wollen... Hätte auch fast operiert werden müssen, aber dann ging es doch "natürlich".

Check auch mal die Zähne der Katze, vielleicht steckt ein Stück Trockenfutter wo fest. Klar wird ihr das nicht gefallen, aber wenn du ihr damit hilfst merkt sie das schon :)

Im Rachen können sich auch Zysten usw bilden, wenn du die Möglichkeit hast bissl in den Mund zu schauen tu das mal. Da würde ich dann auch zum TA.

Aber, was die ganzen Leute hier nich beachten: TA is riesen Stress für jede normale Katze... Wenn Stuhl und Fressverhalten (noch) stimmt würde ich nicht sofort losrennen!

Mullemaus03  14.01.2012, 19:26

wenn eine katze schon 2 tage würgt würde ich aber sofort zum tierarzt "rennen" durch das würgen kann sich die katze ihr verdauungssystem kaput würgen müsstest du doch eig wissen wenn du doch soviel weißt...

Gib ihr etwas Kattzenmalz oder übers Futter etwas Öl,wahrscheinlich hat sie einen Haarballen im Hals der sich nicht löst.L.G.

Ich vermute, dass sie Haarkneuel im Hals/Magen stecken hat und immer wieder versucht diese hinauszuwürgen. Stellst du deiner Katze Katzengras zur Verfügung? Wenn nicht, solltest du dir dies anschaffen, denn es hilft der katze die Haare besser los zu werden. Ich kann auch Malt Paste sehr empfehlen, die hilft der Katze ebenfalls die Haare besser zu "entsorgen". Die hier geb ich meinen immer: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzensnacks/pasten_cremes/maltpaste/10473 . Allerdings nicht so oft, wie drauf steht. Sie bekommen sie nur ab und zu. Sollte sie Anzeichen davon haben, dass sie schlecht Luft bekommt oder Schmerzen hat, dann sofort zum Tierarzt gehen! Die Haare können nämlich auch den Magen verstopfen.

vlg. :)

Bei der Schilderung gehe ich davon aus, dass ihr buchstäblich "was im Hals steckt"

Hat sie Katzengras zum knabbern? Dann könnte es ein Halm sein. Oder es sind - weil sie KEIN Gras bekommt - einfach Haare vom putzen, die sie auswürgen will, es aber nicht schafft.

Ein bisschen Malzpaste, öfter mal ein Teelöffel Öl im Fressen oder ein bisschen Butter könnten ihr helfen, die Haare ganz normal mit auszuscheiden.

Du musst das aber bitte gut beobachten, wenn da weiterhin nix kommt und wie trotzdem würgt, geht bitte mit ihr zum Tierarzt, der ihr mal in den Rachen sehen soll.

die Antwort von cockoo hat es schon gut zusammengefasst. Irgendwas versucht sie loszuwerden und schafft es nicht. Halm, Fremdkörper oder Haare - oder Würmer. Es herrscht vielfach die Meinung, Wohnungskatzen bekämen keine, aber die Wurmeier trägt man auch mal mit den Schuhen rein. Bei extremer Verwurmung können Katzen sie auch erbrechen.

Nur so eine Idee ...