Was ist mit meinem Weißen Chihuahua los?

9 Antworten

Er ist eben nicht wirklich rein weiß gezüchtet und der Verkäufer?? Züchter? hatte entweder keine Ahnung von der Farbvererbung der Verpaarung der Elterntiere oder hat dich schlichtweg betrogen. Falls du eine Ahnentafel besitzt, kannst du ja die Farben der Eltern und Ahnen einsehen und wenn in der Ahnentafel die Farbe deines Hundes als "weiß" angegeben ist, dann hast rein theoretisch auch ein "Recht" auf die besagte Farbe. Aber Pappier istbekanntlich geduldig und wenn nicht von einem seriösen Verein ( in Deutschland VDH) ausgestellt, kannst du es schlichtweg vergessen.

Rein weiße Hunde zu züchten ist eine Kunst für sich und gerade bei einer Rasse in der fast jede Farbverpaarung erlaubt ist, fast unmöglich von unwissenden Züchetrn? Vermehrern? Einen rein weißen Hund als solchen zu verlaufen bringt erst einmal mehr Geld!

Eine Mischfarbverpaarung sind immer Wundertüten und die spätere Farbe ist oft nicht vorhersehbar, fallen dann helle bzw. weiße Welpen, dann versucht der Vermehrer? daraus Profit zu schlagen. Ein rein weißer Hund von einem seriösen Züchter bleibt auch wirklich weiß und wurde entsprechend auf Farbe gezüchtet, aber der kostet dann auch entsprechend.

Hast du einen Kaufvertrag? Steht da der Welpe als "Weiß" drinnen? Dann kannst du einen Mangel geltend machen und evtl. einen Teil des Kaufpreises zurückfordern. Daß du den Hund nicht zuürckgeben wilst, davon gehe ich aus.

Deinen Kleinen stört übrigens die Farbe nicht und die endgültige Farbe wird er etwa mit 2 Jahren zeigen, auch möglich, daß er noch mehr Flecken entwickelt oder in einen Grauton oder auch Cremeton geht. Wie ist denn die Hautfarbe? Sie hat bestimmt auch pigmentierte Stellen und ist nicht reinrosa überall ? Das sind übrigens Sachen, die ein seriöser Züchter bereits vor Abgabe wußte!!

Hallo,

das kann leider immer passieren. Auch die Fellfarbe unterliegt der Genetik und da kann es schnell passieren - vor allen Dingen, wenn die Hunde nicht aus einer guten Zucht stammen, dass sich letztendlich eine ganz andere Farbe durchsetzt, als erkennbar war.

Das ist wie bei Menschenkindern - auch da ist die Baby-Haarfarbe häufig ganz anders als später.

Hundekinder haben ja zu Beginn auch ganz rosa Näschen und Pfotenballen - weil die Pigmentierung erst später einsetzt. Ebenso ist das mit der Fellfarbe. Was anfangs noch rein weiß erscheint, wird dann leider "bunt".

Aber das wird der Liebe zu deinem Hund ja sicher keinen Abbruch tun.

Gutes Gelingen

Daniela

Hollandgroede  16.03.2015, 14:51

Richtig - denn auch die Fellfarbe unterliegt bei "Vermehrern" keiner Kontrolle - wie auch, da über die Fellfarben und deren dominante oder rezssive Vererbung seitens der Eltern- und Großelterntiere (und auch noch weiter zurück) nichts bekannt ist.

Gut dass du Verkäufer und nicht Züchter geschrieben hast...

Wie alt ist dein Hund denn?

Hast du den Hund denn nur gekauft weil er so schön weiß ausgesehen hat?

Hier wirst du bestimmt nicht viele Hundehalter finden die ihre Hunde aufgrund von "falscher" Farbe jetzt weniger gerne mögen als beim Kauf...

...und dass der Verkäufer dir einen reinweißen Hund zugesichert hat, zeugt nur von seiner Inkompetenz!

Sei froh wenn dein Hund körperlich und geistig gesund ist und bemüh du dich darum, dass er es bleibt!!!

Vielleicht das Merle-Gen? Ich würde mal zum TA gehen. Und die Farbe des Hundes kann sich bis zum 4ten Lebensjahr verändern.