Was ist mit meinem Baum los?

4 Antworten

Wenn ganz plötzlich die Blätter an Obstbäumen braun werden und absterben, könnte es sich um eine Infektion mit Monilia-Pilzen handeln.
Auch Phytophthora- und Verticillium-Erreger greifen die Bäume häufig an. In allen Fällen sterben ganze Zweige ohne vorherige Anzeichen schnell ab, die Blätter werden braun und vertrocknen und die Früchte hängen braun an den Zweigen.

Hier hilft nur das sofortige und gründliche Ausschneiden befallener Zweige. Schneide bis ins gesunde Holz hinein. Bei deinem Pflaumenbaum sind viele Äste betroffen. Trotzdem: Nur ein schneller Schnitt hilft. Bestreiche die Wundstellen mit Wundschutzpaste. So gelangen keine weiteren Erreger in das Holz. Desinfiziere das Schnittwerkzeug (Messer oder Säge), bevor du anfängst zu schneiden.

Wenn viele Zweige und größere Äste betroffen sind, schneide nach der Pflaumenernte weitere Zweige herunter, damit der Baum halbwegs wieder gut aussieht. Eine Spritzung mit Pflanzenschutzmitteln bringt nur wenig, wenn der Baum schon sehr groß ist.

Gutes Gelingen :)

Das schaut nicht gut aus. Könnte eine Pilzerkrankung sein. Normalerweise soll man befallene Äste abschneiden. Hier scheint aber alles befallen zu sein.

Wenn du ihn in der Trockenjahren gepflanzt hast, geht es ihm deswegen schlecht, gegen diese trockenheit kannst du nicht angießen. Der braucht ein paar Jahre um sich zu erholen.

Ich habe einen Pfirsich gepflanzt, der sieht genauso fertig aus, er bekommt ordentlich kompost und ich bin zufrieden, wenn er überlebt, auf dass er sich erholt, wenn er genug Wurzeln gebildet hat.

Vielleicht von Parasiten oder planzen befallen die den Baum aussaugen