Was ist mit ''Flüssig gefüllt'' gemeint?

2 Antworten

Ursprünglich waren die auch mal mit Zuckersirup gefüllt. Wenn die Hüllen Risse bekommen haben (z. B. durch Druck oder heftige Erschütterungen) oder wenn die Zuckereier sehr alt sind, ist das Wasser darin verdunstet und es bleibt nur die harte Hülle und ein paar Zuckerkristalle im Innern übrig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Picus48  26.04.2020, 01:46

Genau! Die sind dann vermutlich völlig überlagert. Es sollte auch für diese Erzeugnisse unbedingt ein MHD obligatorisch sein.

PWolff  26.04.2020, 01:54
@Picus48

Tatsächlich? Das überrascht mich etwas.

Selbst auf Salz und Honig steht ein MHD, obwohl sich diese Stoffe bei sachgerechter Lagerung Jahrhunderte bis Jahrtausende halten.

Picus48  26.04.2020, 02:56
@PWolff

Ich weiß nicht, ob ich auf dem aktuellen Stand bin. Aber wenn ich mich recht erinnere, gab es für Schokolade und Co. lange keine Kennzeichnungspflicht für die Mindesthaltbarkeit.

Hier aber eine aktuelle Kopie:

"Die Angabe des Mindesthaltbarkeitsdatums ist vorbehaltlich der Unionsvorschriften, in denen andere Datumsanga­ben vorgeschrieben sind, nicht erforderlich bei— frischem Obst und Gemüse — einschließlich Kartoffeln —, das nicht geschält, geschnitten oder auf ähnliche Weise behandelt worden ist; diese Ausnahmeregelung gilt nicht für Keime von Samen und ähnliche Erzeugnisse, wie Sprossen von Hülsenfrüchten;— Wein, Likörwein, Schaumwein, aromatisiertem Wein und ähnlichen Erzeugnissen aus anderen Früchten als Weintrauben sowie aus Weintrauben oder Traubenmost gewonnenen Getränken des KN-Codes 2206 00;— Getränken mit einem Alkoholgehalt von 10 oder mehr Volumenprozent;— Backwaren, die ihrer Art nach normalerweise innerhalb von 24 Stunden nach der Herstellung verzehrt werden;— Essig;— Speisesalz;— Zucker in fester Form;— Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen und/oder Farbstoffen bestehen;— Kaugummi und ähnlichen Erzeugnissen zum Kauen."

Da gehört Schokolade offenausbar nicht dazu. Ergo ist die Angabe eines MHD offenbar aktuell obligatorisch,

https://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/LexUriServ.do?uri=OJ:L:2011:304:0018:0063:de:PDF

PWolff  26.04.2020, 12:13
@Picus48

Aber diese Zuckereier bestehen aus Zucker, Zuckersirup (Glucosesirup) und Farb- und Aromastoffen. Ggf. noch ein Bisschen Wachs als Trennmittel. Das fällt unter

Zuckerwaren, die fast nur aus Zuckerarten mit Aromastoffen und/oder Farbstoffen bestehen

Dass - wegen flüchtiger Bestandteile - bei diesen Zuckerwaren und bei aromatisiertem Kaugumme ein MHD sehr sinnvol ist, ist eine andere Frage.

Zumindest sollte ein Herstellungsdatum Pflicht sein, weil bei diesen (Nahrungs- und) Genussmitteln das Alter ein entscheidender Faktor der Qualität ist. (Ähnlich wie bei Autoreifen, wo der Herstellungsmonat irgendwo angegeben sein muss.)

Ebenso natürlich bei Gemüse etc. (Bei Eiern ist es ja inzwischen Pflicht)

Picus48  26.04.2020, 13:05
@PWolff
...weil bei diesen (Nahrungs- und) Genussmitteln das Alter ein entscheidender Faktor der Qualität ist...

Ja, das sehe ich auch so! Sehr entscheidend bei derartigen Erzeugnissen ist darüber hinaus auch die Lagertemperatur. Eigentlich gehören sie im Handel ins Kühlregal und im Haushalt in den Kühlschrank, um einen optimalen Qualitätserhalt zu erzielen.

JustVoices
Fragesteller
@Picus48

Also bei diesen Dragee Eiern ist das MDH 07/2020. Ich weiß aber nicht, wie lange sie im Laden lagerten. Die Packung ist luftdurchlässig. Ich vermute die Flüssigkeit ist einfach entwichen. Alle Oster-Süßigkeiten waren um 50% reduziert.

PWolff  26.04.2020, 21:36
@JustVoices

Es reicht, wenn das Zeug ein paarmal durch die Gegend geworfen wurde, damit im spröden Wandmaterial "Haarrisse" entstehen, durch die die Flüssigkeit verdunsten kann. Das darf nicht passieren - eigentlich ist das ein Reklamationsgrund.

Hallo,

es kann gut sein, dass das "flüssige" innen eintrocknet, ausdampft oder kristallisiert.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe