Was ist mit den Reflexen einer Katze wenn man ihre hintere Wirbelsäule berührt? Sind Katzen da empfindlich, manche beißen sogar wenn man sie dort streichelt?

4 Antworten

Da gibt es noch eine 2. Stelle: im Nacken. Wenn man Katzen im Nacken packt/krault, gibt es genau die gleichen Reaktionen.

Ich glaube, dafür gibt es 2 Ursachen:

  • An diesen beiden Stellen gibt es viele Nerven, warum manche Katzen es lieben, dort gekrault zu werden und manche es hassen, weil es bei ihnen eine Nervenüberreizung ist.
  • Zusätzlich erinnert sie eine Berührung an einer der beiden Stellen an den Deckakt, weshalb manche es lieben und manche es hassen.

Bei allen Berührungen hängt es natürlich sehr stark davon ab, welches Vertrauensverhältnis zwischen "Krauler" und Katze besteht: Bei vertrauten Personen wird manches als angenehm empfunden, was bei Fremden als Bedrohung aufgefasst wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An der Wirbelsäule laufen die meisten Nervenbahnen entlang, deshalb reagieren manche Katzen mit Hochnehmen des Hinterteils und das heisst, sie mögen es, da gekrault zu werden.

Andere wiederum mögen das nicht und beissen deshalb.

Ich glaube dass hat etwas sexuelles, manche Katzen gehen da richtig ab wenn man sie da hinten krault, andere hingegen hassen es abgrundtief wenn man sie hinten krault.

Habe einen Kater der liebt es wenn ich ihm die Wirbelsäule streichle