Was ist mit dem Zitat gemeint? „Der Mensch ist das Produkt seiner Umwelt“?

2 Antworten

Damit ist gemeint, dass der Mensch seinen Umständen unterworfen ist.
Je nach dem in welchem Umfeld du aufgewachsen bist, hat es einen starken Einfluss darauf wie du dich im späteren Verlauf des Lebens verhältst.
Ein gutes Beispiel ist das Dramenfragment Woyzeck. Georg Büchner zeigt hierbei wie durch äußere Einflüsse bzw. Umstände ein einfacher Soldat zu einem grauenhaften Mörder werden konnte. (Betrug durch seine Frau --> versucht sie zurückgewinnen, indem er irgendwelche Experimente durchführt, um Geld zu verdienen --> psychische Instabilität --> Mord)

Irgendjemand ist auf die triviale Tatsache gestoßen,
dass der Mensch auch von seiner Umwelt beeinflusst wird.