Was ist mit Wertewandel gemeint?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Werte wandel bedeutet, dass sich die moralisch-ethischen Werte unserer Gesellschaft mit der Zeit sehr verändern und verändert haben. So geht der Trend in richtung der vegetarischen Ernährung, was bedeutet, dass die Menschen nach Jahrhunderten der Grausamkeit gegen unsere Mitbewohner endlich anfangen zu lernen, dass wir unsere Kriege nur vermeiden können, wenn wir schwächere Lebewesen achten. Denn diese Behandlung setzt sich im Unterbewusstsein fest und beeinflusst unsere Handlungen - zum Beispiel ob wir einen Krieg anfangen oder versuchen ohne Gewalt zu verhandeln (Stichwort: Gandhi). Viel Erfolg bei deiner Arbeit. Noch ein Linktipp: https://vebu.de/tiere-a-ethik/philosophie-und-tierrechte

Es gibt viele Einstellungen in unserem Dasein, die nicht von Natur aus richtig oder falsch sind. Man kann aber dazu eine Meinung bilden und es gibt Meinungen, die mehrheitlich übereinstimmen, also von einer Mehrheit für richtig befunden wird und auch Meinungen die nur von Wenigen vertreten werden. Deshalb finden die vorherschenden Meinungen Eingang in eine gesellschaftliche Ordnung (Moral, Ethik), obwohl es nach wie vor offen ist, ob sie richtig oder falsch sind. Die Gründe für die jeweilige Zuordnung sind widersprüchlich und uneinheitlich und werden unter dem Begriff Wertevorstellung zusammengefasst. Nun ist es so, dass Meinungen sich ändern können, teils durch äußere Zwänge (wie z.B. Klimawandel, bekannt gewordene Grausamkeiten, wissenschaftliche Erkenntnisse und dergleichen mehr) und teils auch gefühlsbedingt nicht näher spezifiziert sich verändern.

So ist auch erklärbar, warum die männliche Homosexualität noch vor wenigen Jahren bei uns strafrechtlich verfolgt wurde und heute Homosexuelle sogar heiraten dürfen. Dieser Sinneswandel unserer Gesellschaft beruht auf die Veränderung der mehrheitlichen Wertvorstellungen und wird als Wertewandel bezeichnet.

in erster Linie ist die Moral gemeint, die moralischen Vorstellungen und Handeln, dass sich mit der Zeit eben verändert.

Ronaldiinho
Fragesteller

Alles Klar Danke, dann hatte ich das doch so richtig gedacht :-)

Hift das ;.))

Der Wertewandel ist eine kontinuierliche oder plötzliche Veränderung der moralischen Überzeugung in einer Gesellschaft. Er kann sich aus verschiedenen Gründen vollziehen. Bisher akzeptierte Werte können ihre soziale Akzeptanz verlieren. Neue Praxisfelder können entstehen oder bereits vorhanden eine neue Bewertung erfahren. Moralische Überzeugungen verschiedener gesellschaftlicher Gruppen können miteinander konkurrieren und einander widersprechen. In diesem Sinne haben sich im 20. Jahrhundert Wandlungen vollzogen, die die traditionellen Werte der Pflicht, der Unterordnung und Ordnungsliebe durch Wertvorstellungen wie Selbstverwirklichung, Autonomie und Mündigkeit nahezu abgelöst haben.

teamhartung  19.01.2012, 20:26

lol...gib doch einfach einen Link oder wenigstens eine Quellenangabe - das ist sowieso nur korrekt, wenn man etwas oder jemanden zitiert

schillibilli  19.01.2012, 20:44
@Ronaldiinho

Sorry, aber GF weigert sich mehrere Quellen auf einmal zu verschicken. Ich habe keine Lust 10 Komments einzeln zu posten ;-(((((