Was ist mit dem satz "Es kommt nicht darauf,an wie viele Tage man noch zu leben hat sondern wie viel leben ihr jeder tag noch gibt" gemeint?

4 Antworten

Hallo Star6

"Es kommt nicht darauf an dem Leben mehr Tage zu geben, sondern den Tagen mehr Leben"

Lebensqualität vor Quantität!

Am Ende seiner Tage bereut man in allerregel immer nur das was man nicht getan hat nicht das was man getan hat - Angst vorm tot muss mn nur haben wenn man sein Leben vergeudet hat.. Ich lebe lieber nur noch ein weiteres glückliches Jahr als 100 weitere in trostlosigkeit

Nur funktionieren ist kein Leben aber man kann noch eine ganze Menge leben ohne Funktion ;)

Lg,

Lacrimis

Ein kurzes intensiv gelebtes Leben kann genauso wertvoll sein, wie ein langes Leben ohne Glück und Zufriedenheit.

Die Tage, die man noch zu leben hat, soll man nutzen, so gut es geht.

Nur noch krank zu das Leben zu verlängern, um nur noch zu Atmen ung dahin vegetieren, ist hingegen das Gegenteil davon.

"Carpe diem"

nutze den Tag!; genieße den Augenblick!

Machtnix53  06.01.2021, 19:18

So eine Lebensverlängerung ist leider oft nur eine Sterbensverlängerung.

Das bedeutet, ein kürzeres Leben mit viel Inhalt, viel Freude und allem was dazugehört, ist besser als ein langes Leben, in dem man nur dahinvegetiert. Das Thema ist sehr aktuell. Die moderne Medizin kann ein Leben verlängern, das häufig gar kein Leben mehr ist, sondern nur ein hinausgezögertes Sterben. Sowas möchte ich nicht erleben, deshalb ist der Satz ganz in meinem Sinne.

Dieser Satz meint, dass alle Tage gleich lang, aber unterschiedlich breit sind. ;)