Was ist mit diesem Satz über Shakespeare gemeint ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst hat der Autor dieser Zeilen unter uns gesagt Shakespeare gar nicht verstanden. Shakespeares Stücke wurden in erster Linie für die Bühne geschrieben, und sind nicht einfach nur als Bücher zu betrachten, somit ist hierbei vor allem der Theaterzuschauer jahrhundertelang beeindruckt worden, der in diesem Absatz gar nicht erst genannt wird.

In den letzten Jahren gab es immer mehr Wissenschaftler, die zu der Erkenntnis gekommen sind, das Shakespeares Werke nicht von ihm allein geschrieben wurden, sondern das Ergebnis aus einer Zusammenarbeit mehrerer sehr guter Autoren entstand, die aus verschiedenen Gründen anonym bleiben wollten. Ich halte diese Forschungsergebnisse durchaus für wahrscheinlich, denn Shakespeare hatte weder die Schulbildung noch überhaupt ein Studium um ein solches Lebenswerk zu erschaffen. Somit finde ich diesen Absatz auch nicht mehr zeitgemäß, ebenso wie die Ansichten eines J.G. Herder, der ja eher im 18 Jahrhundert zu verorten ist.

Woher ich das weiß:Hobby
earnest  14.01.2021, 18:05

Ich halte diese Theorie für ein aufgewärmtes Märchen, bin aber deiner Ansicht, dass Herden den alten William möglicherweise nicht so recht verstanden hat.

Ploppy8888  14.01.2021, 18:11
@earnest

Ich zitiere mal die englische Zeitung "Daily Mail": "The plays weren’t written to be read, they were written to be spoken out loud and acted: Sir Ian McKellen on why it's a waste of time reading Shakespeare" Ian McKellen ist deutschen Fernsehzuschauern besser bekannt als Gandalf der Zauberer, und ich bleibe bei meiner Meinung.

earnest  14.01.2021, 18:14
@Ploppy8888

Das kannst du gern tun.

Selbstverständlich waren Shakespeares Stücke für die Bühne gedacht. Daran zweifelt niemand. Das weiß sogar eine Boulevardzeitung. Ein so wunderbarer Schauspieler wie Sir Ian selbstverständlich auch.

Das ist aber kein Beleg für die Vielschreiberthese.

Es sieht für mich so aus, als könne sich Herder das "schöpferische Genie" Shakespeare nicht so recht erklären.

Deshalb sucht er die Erklärung im nahezu Göttlichen, dem "Göttergriff" des William Shakespeare.

Über eine solche Erklärung hätte William wohl nur trocken gelacht und gesagt: "Es gibt mehr Dinge zwischen Himmel und Erde, lieber Gottfried, als deine Schulweisheit dir weismachen will."

Gruß, earnest

Was GENAU verstehst du nicht? Es sieht außerdem sehr danach aus, als würde die Erklärung, die du suchst, dort beginnen, wo dein Ausschnitt endet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
faress1987
Fragesteller

vermag mehr = heißt das verdient mehr??

Slarti  14.01.2021, 17:39
@faress1987

Nein.

vermögen = in der Lage sein, etwas zu tun oder zu erreichen, etwas können