„Auf beiden Beinen im Leben stehen„ Woher kommt diese Redewendung und was ist damit ursprünglich gemeint? Wer hat diesen Satz erfunden?

2 Antworten

Die Redewendung "Auf beiden Beinen im Leben stehen" bedeutet im übertragenen Sinne, dass jemand stabil und selbstständig ist, sowohl in materieller als auch in persönlicher Hinsicht. Diese Redewendung ist nicht auf einen bestimmten Ursprung oder eine einzelne Person zurückzuführen, sondern hat sich im Laufe der Zeit entwickelt.

Die Metapher mit den beiden Beinen als Symbol für Stabilität und Selbstständigkeit existiert in vielen Kulturen und Sprachen. Es ist eine bildhafte Ausdrucksweise, um auszudrücken, dass jemand fest im Leben steht, finanziell unabhängig ist und sich emotional im Gleichgewicht befindet.

Es ist schwierig, solche Redewendungen einem einzelnen Ursprung oder einer Person zuzuordnen, da sie oft organisch in der Sprache entstehen und sich im Laufe der Zeit entwickeln.

„Auf beiden Beinen im Leben stehen„

Die Redewendung heißt "MIT beiden Beinen...". Die Bedeutung ist offensichtlich. Einen sicheren Stand hat man nur mit BEIDEN Beinen. Dann wirft einen nichts so schnell um.

Ergänzungen / Herkunft:
umgangssprachlich; Die Redensart ist seit dem 19. Jahrhundert schriftlich belegt, z. B. 1849: "... dieser geht von der Möglichkeit aus und strebt nach der Wirklichkeit, jener gleicht da mit einem Menschen, der mit den Füßen fest auf dem Boden steht" Q. Einen weiteren schönen Beleg finden wir in den "Preußischen Jahrbüchern" - hier wird der Gegensatz zum H immel verdeutlicht: "Er war eine derbe, mitbeidenBeinen fest auf dem Boden der Wirklichkeit stehende Natur, wenn er auch sich darin täuschte, daß er glaubte, von diesem Boden aus mit den Armen in den H immel, wo des Lebens und der Schönheit Ideale ruhen, reichen zu können"

https://www.redensarten-index.de/suche.php?suchbegriff=mit%2Bbeiden%2BBeinen%2Bim%2BLeben%2Bstehen&bool=relevanz&gawoe=an&sp0=rart_ou&sp1=rart_varianten_ou&von=reg

Fraggute
Fragesteller

Wer hat aber diesen Satz erfunden oder mal erwähnt?

Eig kommt es nicht auf die Beine an sondern wie man dazu steht

JMC01  06.03.2024, 14:50
@Fraggute

Nein. Man steht mit zwei Beinen sicherer als mit bzw. auf einem Bein. Das ist offensichtlich ein simpler Erfahrungswert und nicht jede Redewendung hat einen aktenkundigen Erfinder. Viele Redewendungen stammen allerdings aus der Bibel. Ich bezweifle aber, dass es bei dieser auch so ist.