Was ist mit dem ausdruck mauerblümchen genau gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jemand unauffälliges, schüchternes & relativ braves. Also ein Mauerblümchen ist oftmals eine Person, bei der es einem nicht groß auffällt, wenn diese fehlt oder sich nichts traut.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mauerbl%C3%BCmchen Mauerblümchen wird im übertragenen Sinne eine (vom jeweils anderen Geschlecht) nur wenig beachtete Person genannt. Meist bezieht sich die Bezeichnung auf Mädchen oder Frauen. So auch in einer Erklärung, in der es heißt, ein Mauerblümchen sei ein Mädchen, das „beim Tanze wenig oder gar nicht aufgefordert wird

Ein Mädchen welches meistens schüchtern & zurückhaltend ist & vllt. auch nicht so gerne feiert/ weg geht.

eine frau die noch jungfrau ist und sich nicht an männer herantraut,bzw. dass die männer sie nicht woolen