Kumpel hat mich Mauerblümchen genannt?

7 Antworten

Ich würde Mauerblümchen als was herausstechendes verstehen, weil es nciht üblich ist, dass eine Blume auf einer Mauer wächst. Ähnlich wie der Löwenzahn auf der Straße.

Würde es aber generell weder positiv noch negativ auslegen, das kommt dann eher auf das Thema drum herum an.

naja vllt meinen sie damit, dass du dich an niemanden ranschmeißt oder sie finden es süß das du schüchterner bist. aber mauerblümchen ist eigentlich eher negativ behaftet, nicht so der ideale ausdruck um dir etwas positives zu vermitteln.

Leamarie444
Fragesteller

Genau hab ich mir auch gedacht

Was soll daran positiv für ein Mauerblümchen sein, das nicht bechtet wird ?

Dass auch ein Mauerblümchen seine Schönheit enfalten kann, steht dabei ja außer Frage, sie findet aber nicht die Beachtung wie z.B. eine Rose.

Vielleicht wollter er Dir dennoch ein Kompliment machen. (... manche gelingen halt nicht so wie gewollt)

Naja, ich würde das eher so sehen, dass die Jungs keine Ahnung haben was der Begriff genau bedeutet.

Das ist ja wie zum Beispiel "Du bist ein Trottel, aber im positiven Sinne." Klar kann es sein, dass jemand diese trottelige Art mag, aber "Trottel" ist trotzdem eine Beleidigung.

Ich kann also nur vermuten, was sie eigentlich meinen.

Ich würde unter einerm "positiven Mauerblümchen" eine Frau verstehen, die attraktiv ist, aber nicht groß wahrgenommen wird. So eine Art versteckte Schönheit, positive Person.

Allerdings würde ich persönlich so jemanden nicht Mauerblume nennen.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Leamarie444
Fragesteller

Ja fand ich auch sehr komisch. Vielen Dank!

AldoradoXYZ  19.05.2020, 00:11
@Leamarie444

Wobei man sicherlich auch sagen kann, dass "Mauerblümchen" heutzutage kein sehr häufig verwendeter Begriff ist. Ich vermute also stark, dass sie wirklich nicht genau wissen was das bedeutet.

Gruß

Ich finde eher sehr schwer, eine positive Konnotation zu Mauerblümchen zu finden. Außer vielleicht "keine Schlxxxmpe", aber das ist schon weit hergeholt.

Frag ihn doch.

Leamarie444
Fragesteller

Genau das fand ich eben auch