Was ist mit beziehungspause genau gemeint?

7 Antworten

Beziehungspause meint, dass man (vorübergehend) keine Beziehung miteinander hat.

Menschen machen das manchmal, weil sie meinen, dass sie diese Zeit haben wollen, um darüber nachzudenken, ob man den anderen vermisst, was man für den anderen (noch) fühlt und ob man überhaupt weiterhin noch eine Beziehung mit ihm/ihr haben will.

Meistens gibt es so eine "Beziehungspause", wenn es ohnehin schon schlecht läuft: einer dem anderen oder auch: "man sich gegenseitig" auf den Sack geht.

Nach einer Weile setzt man sich zusammen und redet drüber, ob man die Beziehung wieder aufnimmt oder ob es einem ohne den anderen besser geht und man keinen Bock mehr aufeinander hat -> Beziehungsende.

Meiner persönlichen Meinung nach ist "Beziehungspause" eine oft gewählte Form, um auf Raten "Schluss zu machen".

Ich kenne niemanden, der nach einer Beziehungspause verliebter und glücklicher war, als vorher.

Das ist aber nur meine ganz persönliche Definition des ganzen Prozesses ;-)

Stefielein  28.10.2019, 17:32

top Antwort 👍

Pause von einer bestehenden Beziehung.

Das heißt man löst die Beziehung für einen festgelegten Zeitpunkt auf.. ggf um mit sch selbst Dinge zu klären für die man einen gewissen Abstand zur Beziehung braucht. ( Kann eine gute Sache sein wenn, das mit der Beziehung selbst nichts zu tun hat)

Meist wird sie jedoch vereinbart wenn es in der Beziehung Unstimmigkeiten gibt oder Überwerfungen, Gefühle nicht mehr vorhanden sind, also die Beziehung am kippen ist, um ggf noch mal was zu retten.

Erfahrungsgemäß funktioniert, das in letzterem Fall mit den Beziehungspausen eher selten

Ich würde in in diesen Fällen Beziehungsarbeit, nicht Beziehungspausen anraten.

Gruß Marquis le deuxième

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zeitlang nicht miteinander kommunizieren

um wieder zu Ruhe zu kommen oder einen klaren Kopf zu behalten

um dann wieder zusammen zu können und ein neues besseres Verhängnis zueinander zu bauen

Ottavio  28.10.2019, 17:37

Ein "besseres Verhängnis" ??? Oh je oh je!

Eine pause in der Beziehung also du trennst dich kurz und danach kommt ihr wieder zusammen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist eine (nicht wirklich immer) temporäre Trennung.