Was ist mit Bergmassiv gemeint?

2 Antworten

Das Massiv ist die zusammenhängende Gesteinsmasse eines Gebirges. Das muss nicht der höchste Berg sein, sondern nur eine Gebirgsformation. Es gibt auch Gebirge, wo praktisch viele Gipfel aufeinanderfolgen, die aber durch große Schluchten, Täler, Gletscher oder Flüsse voneinander getrennt sind. Die können einzeln dann auch noch sehr hoch sein, aber eben nur kleine Massive sind.

Diifidifo
Fragesteller

Also die die Höher der Gebirge zusammengerechnet ergibt das Bergmassiv oder wie? Weil ich versteh nicht was das eine mit dem anderen zu tuen hat auch wenn die getrennt sind ist doch der Everest trotzdem der höchste Berg

suedhoern  31.01.2024, 21:54
@Diifidifo

Die Höhe spielt keine Rolle. Komm' mal vom Everest weg. Es geht um Gebirgsketten, die hunderte Kilometer lang sind. Dann liegt der Berg nur auf der Seite.

Diifidifo
Fragesteller
@suedhoern

achso jetzt versteh ich es ich bin an der höhe hängen geblieben der vinson ist in der Antarktis ist dann wahrscheinlich gemeint mit dem höchsten Bergmassiv oder? Ich hab gelesen das es zwischendurch Lücken gibt aber der ist dann wahrscheinlich dennoch irgendwie verbunden oder? Weil er kommt dann als einziger in Frage glaube ich

suedhoern  31.01.2024, 22:02
@Diifidifo

Ich kenne den Vinson nicht. Und noch deutlicher kann ich es nicht machen.

Dann ist in der Antarktis noch viel mehr Gesteinsmasse unter dem Eis als am Himalaya Gebirge.

Diifidifo
Fragesteller

aber mit der Gesteinmasse ist es ja immer noch nicht das größte Berg massiv der Everest ist doch immer noch höher oder nicht?