was ist mikrobielles lab? und ist das vegetarisch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Vegetarier ist es beim Käsegenuss wichtig zu wissen, welches Lab Verwendung gefunden hat. Es gibt aber auch Allergien, die den Verzicht auf tierisches Lab erfordern. In Deutschland gibt es drei Möglichkeiten der Herkunft des Lab:

  • tierisches Lab (aus Kälbermägen),
  • mikrobielles Lab (hergestelltinFermentern mit HilfevonSchimmelpilzen)
  • gentechnisches Lab (welches seit1997 auch in Deutschland alsLabersatzstoff zugelassen ist und inden USA und England einen hohenAnteil bei den Käseprodukteneinnimmt ).

Das Lebensmittelgesetz in Deutschland sieht keine Kennzeichnungspflicht für einige Inhaltsstoffe vor, dazu gehören Calcium, Säuerungskultur und das verwendete Lab.

http://www.kaeseseite.de/kvege.htm

mikrobielles Lab wird mithilfe von Schimmelpilzen hergestellt und ist vegetarisch

mikrobielles Lab wird über den Umweg der Fermentation unter anderem aus Schimmelpilzen gewonnen. Diese würde ich als vegetarierer tauglich bezeichnen.

Bei den meisten englischen Cheddar-Käsen wird Pflanzliches Lab verwendet. Beim Pflanzlichen Lab handelt es sich um eine weitere Möglichkeit die Milch zu koagulieren.

Ja da es aus Schimmelpilzen ist und nicht aus Kälbermagen.

ja das kannste als Vegetarier ohne Reue essen. Das ist ein pflanzliches Lab, das aus Pilzkultur-Basis hergestellt wurde so ungefähr jedenfalls.

Yukixxxxx  24.01.2019, 22:03

Wie kann es Pflanzlich sein wenn es aus einer pilzkultur entstand? Pilze sind keine Pflanzen sondern eine eigene Art Lebewesen