Was ist mdma?

7 Antworten

Da du geschrieben hast das dein Partner das konsumiert und nicht du selbst, wollte ich nur eine Erfahrung teilen.

  • Keine Sorge, MDMA ist das ausschütten vom Liebes-Glücks-Botenstoff Serotonin. Fremdgehen ist sehr sehr unwahrscheinlich, da während der Wirkung die Liebe zum Partner deutlich überwiegt und man auch sehr klar handeln kann (Klare durchgedachte Gedanken, MDMA gilt nicht ohne Grund als bewusstseinserweiternde Substanz)

Wieso versuchst du es nicht mit deinem Partner zusammen?

Schau dir mal das Video von OpenMind dazu an der das ganze mit seiner Freundin einnahm, er war begeistert wie sehr MDMA beide zusammen geschweißt hat:

https://youtube.com/watch?v=U5uUArlWjT4

*auch ich habe bereits die 2-3 Erfahrungen mit meinem Partner und MDMA erleben dürfen und ich kann dir garantieren das MDMA seinen Namen als "Liebes-Droge" nicht ohne Grund bekommen hat.

Ein Schritt der deinem Partner zeigen würde das du wirklich daran interessiert bist, aber ich will keinen dazu animieren.

Schau das Video und entscheide für dich selbst ob du das machen möchtest oder nicht.

New01
Fragesteller

ja mache mir nur sorgen, wenn er es in einer disco nimmt wo ich nicht dabei bin... ob das dann anders ist oder ob ihm bewusst ist, dass er eine Freundin hat ! danke dir :))(

Die halben Antworten hier sind falsch.

MDMA ist zwar ein Amphetamin hat aber kaum Ähnlichkeiten zu gängigem Amphetamin und/ oder bsp. Methamphetamin.

So ist es nicht nur chemisch komplett anders zu Amphetamin, sondern unterscheidet sich auch in seiner Wirkung.

Es dient als Releaser hauseigener Glücks-Botenstoffe wie Serotonin und in geringen mengen Dopamin und Noradrenalin, parallel dazu dient es als schwacher RI (Wiederaufnahme-Hemmer), sprich MDMA ist im Grunde genommen ein SSRI (ähnlich wie einige Anti-Depressiva).

Serotonin ist der Glücks-Botenstoff den wir am ehesten mit Euphorie in Verbindung bringen (Orgasmus, Liebe).
MDMA spricht hauptsächlich genau diesen an wodurch man im Rauschzustand jeden liebt und voller Glücksgefühle ist-

Dopamin stellt uns zufrieden, es dient als Belohnungs-Zentrum (Belohnung für instinktiv veranlagte Aufgaben wie Geschlechtspartner finden etc.)
Das ausschütten von Dopamin macht dich für kurze Zeit hinweg leistungsstärker und aufnahmefähiger im Kopf.
Zudem dient Dopamin als antrieb für das wiederholen bestimmter Tätigkeiten wie: Trainieren gehen, Sex, Selbstbefriedigung und oder Kokain, Alkohol (psychische Sucht).

MDMA hat kaum Einfluss auf das Dopamin-System bzw. nur sehr geringen, sodass die Suchtgefahr bei MDMA deutlich unter der von bsp. Alkohol oder Nikotin liegt welche präzise auf das Dopamin zielen (Man ist nur sehnsüchtig nach der Euphorie vom MDMA, aber das ist keineswegs eine Sucht)

*Es wird noch Oxytocin (Hormon) und Noradrenalin (Neurotransmitter) ausgestoßen, aber die sind jetzt ein bisschen too much, bzw nicht so relevant; falls es dich trotzdem interessiert schreib ich hierunter noch einen Kommentar.

MDMA ist im mono-Konsum (Gegenteil von Mischkonsum) die euphorischste Droge.
Was gibt es beim und vor dem Konsum zu beachten um die Schäden so gering wie möglich zu halten:

  • Reines MDMA (am besten bekannte Ecstasy Pillen die man auf Google nachprüfen kann auf ihre Inhalte)
  • Viele Mineralien vor dem Konsum einnehmen (Magnesium, Kalzium, Zink)
  • Vitamin E und C vor dem Konsum
  • Maximal mit 1.5mg*eigenes kg dosieren (nicht über 150 mg)
  • Betreibt kein Mischkonsum, vor allem kein Alkohol weil es die Wirkung unterdrückt und auch Weed kann verheerende Folgen haben, wenn man kein geübter Kiffer ist
  • Seit in einer kalten Location, die neurotoxischen Gefahren werden stark reduziert wenn ihr abgekühlt werdet (selbes gilt für alle Drogen bei der deine Körpertemperatur auf 10000° ansteigt)
New01
Fragesteller

dankeschön! vergisst man dann, dass man einen partner hat wenn man alleine unterwegs ist?

DPower16  16.05.2017, 15:53
@New01

Definitiv nicht! Wenn man MDMA genommen hat ist man noch extrem klar bei Sinnen. Ganz anders als mit Alkohol.

FehlerFrage  16.05.2017, 15:54
@New01

Nein absolut nicht.

Oxytocin wird bsp. nach Sex ausgestoßen und ist das Hormon was vertrauen, nähe und wärme wiederspiegelt.

Auf MDMA fremdzugehen (bsp.) ist sehr sehr unwahrscheinlich, da nicht nur die Libido beeinträchtigt ist, sondern auch die Liebe zu den engen Freunden bzw. Partner überwiegt.

Böse Erinnerungen, Absichten oder das erkennen von Traurigen Gefühlen (oder bösen Gestikulierungen wie Grimassen etc.) wird stark minimiert (man würde böse Absichten nicht mehr erkennen in den Gesichtern anderer und man ist selbst nicht dazu in der Lage böse Absichten zu haben)

Im Grunde genommen ist man wie ein riesiges Baby dessen Gedanken pure Liebe sind.
Das klingt zwar jetzt wie eine Lobes-Parade, aber natürlich ist es das nicht.

Die akute Entleerung der Serotonin Reserven hat zur Folge das man über die nächsten Tage depressiv verstimmt ist und WENIGER Liebe zeigen kann.

Ein Kater dauert unterschiedlich lang an und manche haben nicht mal einen, aber durchschnittlich hält er 1-2 Tage an.
MDMA ist eine Droge mit der man NICHT Alltags-tauglich ist.

Es braucht ca. 1-2 Monate bis sich die Serotonin Reserven vollständig auffüllen sodass häufiger MDMA Konsum nur darin resultiert das es irgendwann seine Wirkung verliert (was durchaus positiv ist)

FehlerFrage  16.05.2017, 15:58
@New01

MDMA wird sogar in Kanada (Voraussichtlich 2021 auch in den USA) bereits gegen PTSD eingesetzt.

Es ist die einzige Droge mit dem potential Depressionen zu heilen, aber auch die einzige die permanent Depressiv machen kann (Strukturelle Axon Schäden; nicht Überdosieren und max. 1x alle 6 Wochen konsumieren, am besten 1x alle 2-3 Monate)

1. Ja letztlich ist es schlimm

2. Ja es macht abhängig

3. Wenn es nur mal ausprobiert wird ist es Ok. Bei regelmässiger einnahme - lies weiter.....

Ich hatte vor ewigen Jahren auch mal damit zu tun und hing entsprechend in kreisen rum wo es konsumiert wurde. Und es gab einen Todesfall aufgrund der Tatsache das einer über Jahre hinweg ständig konsumierte inkl. noch anderer Drogen, der Körper total abgebaut hatte und eines Tages sein Herz stehen blieb und kein Wiederbelebungsversuch ihn zurück brachte und er Freundin mit Kind zurücklies. Das Kind muss ohne Leiblichen Vater aufwachsen weil er den Scheiß Drogen nicht einhalt gebieten wollte.

Aber hier jetzt zur Aufklärung aus eigener Erfahrung und Wissen:

Es handelt sich um Amphetamine die als Chemischen Basisstoff in Ecstasy-Pillen vorhanden ist und neben diversen andern Substanzen wie LSD eine der beliebtesten Party Droge in Techno und Hardcore Musik Discos vertreten ist. Ganz Massiv zb auf der Love-Parade.

Beim Konsum wirkt es auf das Gehirn ein und damit in den Gefühlshaushalt, verursacht Liebesgefühle, Freiheitsgefühle, Totale Euphorie und Glückseligkeit. Die Konsumenten verfallen in eine art Rauschzustand und ihr Körper schäumt über von Glückshormonen die in übermassen ausgeschüttet werden. Zeitgleich empfinden sie erhöhte körperliche Ausdauer.

Das Problem an dem ganzen ist allerdings je nachdem wie der Psychische Zustand ist, das ganze sehr schnell auch umkippen kann ins gegenteil. Sprich in Disharmonie, Depressionen, Angst, Wut, sogar Halluzinationen und regelrechten Psychotischen Verhalten. Vorwiegend zu finden bei Psychisch Kranken die an einer kaputten Kindheit litten, Traumas, Depressionen, Psychosen, Persönlichkeits Störungen etc. haben.

Durch die Einwirkung ins Gehirn und damit auch in die Gefühlswelt, ist diese Droge nicht zu kontrollieren und es kann alles passieren. Die einen Tanzen in der Disco dann zb 5 std am stück ohne pause, weil sie sich so aufgeladen und Euphorisiert fühlen, die andern brechen seelisch zusammen weil sie überflutet werden von tiefsitzenden Gefühlen. Die nächstens verfallen im Sexrausch usw.... ich könnt Dir noch so manches aufzählen.

Das endproblem an dem ganzen ist dann aber der Körper, das zeug saugt regelrecht das Hunger und Durstgefühl aus dem Körper, sowie das das schmerzempfinden rapide abnimmt. Und damit kommen die Körperlichen Gefahren. Wie schon erwähnt tanzen manche zb stundenlang - ohne - was zu trinken und dann kommt es zu erhöhtem Blutdruck, Puls, körpertemperatur etc. und wenn der Körper das nicht aushält, dann ja *hallo krankenhaus*

auf lange Zeit gesehen, schadet das Zeug heftig dem Körper und dem Seelenhaushalt und der Psyche. Hoher gewichtsverlust und körper abbau droht. Herz Probleme, Erektionsstörungen, dauerhafte gefühlsstörungen und regelrechter gefühlstot, weil  diese ausmasse an Serotonin Ausschüttung, den Serotinspeicher regelrecht entleert und nicht selten die Menschen nach dem Konsum sich erschöpft udn leer fühlen über tage und manche neigen dann dazu wieder was zu nehmen um dem entegegen zu wirken und der Sucht Kreislauf ist aktiviert....

Desweiteren sei zu erwähnen das auch ständig irgendwelche andere substanzen dem mdma bei gemischt sind, welche zusätzlichen schaden anrichten können.

Hier findest Du alles ausführlich darüber:

https://de.wikipedia.org/wiki/MDMA

Ich hoffe ich konnte Dir Helfen zu verstehen :)

New01
Fragesteller

ich danke dir ! also ziemlich schmecht wenn der eigene Partner das nimmt..

Atlantis1981  16.05.2017, 15:33
@New01

Also wen der eigene Partner das nimmt - ähm ja das ist nicht nur schlecht das kann zur katastrophe führen - vor allem Beziehungstechnisch. Und wir in meinem Beispiel bezüglich nem Freund, zum Tode führen oder krankenhaus aufenthalten, weil der körper nachgibt.

Eben wegen diesen ausmassen an Serotonin ausschüttung und bei ich sag mal ständiger einnahme, können vor allem Männer regelrecht gefühlstot werden auf dauer und sie neigen oft dann zu depressionen und auch agressiven verhalten , wenn sie nix genommen haben. Was halt damit zusammen hängt das, das gehirn nicht dafür konzipiert ist, über stunden hinweg den Serotonin haushalt zu entleeren.

( ich sprech da leider aus erfahrung, ich hab als frau sehr gelitten in der beziehung, mein partner wollte nicht aufhören zu konsumieren und nicht nur ständige sorgen, seine agressionen und die tatsache das er sich zu jemanden veränderte den ich mir nicht ausgesucht hatte - es war einfach keine normale beziehung mehr möglich, den nur wen er was konsumiert hatte, war er lieb zu mir und wenn das zeug aus sein körper raus war.. ähm ja - reden wa da nicht weiter drüber)

FehlerFrage  16.05.2017, 16:20
@Atlantis1981

Das Gehirn ist für keine Droge konzipiert.

Weder die GABA-Stimulation vom Alkohol, noch die akute Entleerung vom Serotonin durch MDMA.

Ich finde es aber falsch das du MDMA so schlecht darstellst.
Sie ist laut Wiki Platz. 17/20 Drogen und somit weit unter sogar Cannabis und Tabak etc.

MDMA wird genau wegen der Ausschüttung des Neurotransmitter Serotonin gegen Depressionen (PTSD) verwendet und hat eine 93% Erfolgsquote in Kanada (2021 hoffentlich auch  legal für Therapien in USA und EU)

Alle bekannten Schäden sind reversibel (von MDMA, nicht dem im Körper metabolisierten MDA).
Das psychische Abhängigkeitspotential ist aufgrund der seltenen Einnahme-möglichkeit kaum relevant und eine körperliche existiert nicht

Ist ganz geil aber nicht so oft machen. Du bist halt komplett happy die zeit wie es wirkt und es macht mega spass. Süchtig wirst du nicht wirklich.

Bei MDMA gibt es nur eine Psychische und keine körperliche Abhängigkeit. Es löst einen sehr glücklichen Rausch aus, da es das glückshormon Seretonin im Hirn freisetzen lässt. Doch nach einem MDMA Rausch, ist der Seretonin Speicher leer. Von daher ist man am nächsten Tag teilweise unmotiviert und niedergeschlagen.
Außerdem macht MDMA da es ein Amphetamin Derivat ist, auch aktiv, und motiviert zum Tanzen oder laufen.
Die tödliche Dosis bei mdma ist relativ hoch, von daher sterben jährlich auch nicht viele Menschen daran.
Wenn man mdma alle 3-6 Monate richtig verwendet, ist es ungefährlicher als Alkohol.

FehlerFrage  16.05.2017, 16:37

Kann dem nichts hinzufügen außer einen einzigen Fehler (sorry <3) aber Serotonin ist kein Glückshormon, sondern ein Glücks-Botenstoff, also ein Neurotransmitter der über die Synapsen Signale entsendet und unter anderem Hormone wie Oxytocin reguliert.

Die Verbundenheit zu anderen Menschen kommt daher nicht vom Serotonin selbst, sondern von dem von Serotonin ausgelösten Hormon Oxytocin, welches bsp. nach Sex ausgestoßen wird wärme, vertrauen und Zuneigung wiederspiegelt/auslöst.

KlausDuebel  16.05.2017, 18:16

Dem ist nix hinzuzufügen :D wartet halt eure 3 Monate Toleranz ab und dann ist es relativ ungefährlich. Reinheit sollte man überprüfen bzw ob es überhaupt MDMA ist was man da hat..

Dosierung ist ca. 1,5 mg pro kg Körpergewicht neu Männern, bei Frauen knapp darunter.

Ich hatte mal 260, das bügelt einen schon ziemlich weg

FehlerFrage  17.05.2017, 10:07
@KlausDuebel

Ich bin keinesfalls Stolz darauf aber hatte schon 500-600 mg hinter mir und leide auch nicht unter Depressionen an den folge Tagen.

Nicht zur Nachahmung empfohlen, bei mir sind das nur riesige Toleranzwerte und das fehlende Geräusch "apspamsf s+aß3" die mich zu solchen maßlos übertrieben werten zwingen  ;-P

Happy Rave

jonakrell  16.05.2017, 21:31

Wegen der Dosierung hast du recht, jedoch haben es bei mir im Bekanntenkreis Leute schon deutlich höher dosiert. Diese sind nicht gestorben, hatten aber mit Erbrechen und Halluzinationen zu kämpfen. Von daher ist eine zu hohe Dosierung sehr unangenehm, jedoch nicht zwingend lebensbedrohlich wie bei anderen Substanzen, wie zB GHB

chamasw  24.03.2020, 23:00

Die Aussage an Ende stimmt nicht ganz. Es gibt auch Menschen, wenn sich nur sehr wenige, die bei der ersten Einnahme, oder bei normalem Gebrauch sterben. Weiterhin kann man nicht wissen welche Streckmittel oder Verunreinigungen sich im Material befinden.

Es bleibt also ein geringes, nicht kalkulierbares Risiko, welches bei einem Alkoholrausch i.d.R. nicht gegenwärtig ist.