Was ist los mit mir? Bin ich Schizophren?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Ich bin zufällig Diplom Psychologe, und kann dir villeicht antworten. Eine echte Diagnose darf ich hier nicht stellen. Und über der Ferne ist es eh schwierig. Aber ich habe so einiges aus deiner Frage herausgelesen. Ersteinmal solltest du ganz schnell zu einem Psychiarter, am Besten ins Krankenhaus. So wie du das schilderst, ist es nicht nur eine Form der Schizophrenie. Es gibt aber vielerlei verscheidene Forrmen der Schizoprhrenie die übereinander klappen. Man spricht dann von einer Paranoiden sowie endogene Schizoprhrenie mit Depressionen. Die Stimme die du hörst ist beleidgend, du fühlst dich schuldig, meistens wenn du traurig oder wütend bist. Dann der Drang dich zu verletzen. Du fühlst dich beobachtet(Verfolgungswahn) Schlafstörungen. Es ist so: Der erste Schub -Schizophrenie kommt und geht in Schüben- beginnt in der Pubertät. Überwiegend entsteht es durch Überbelastung, unsicherheit, nicht ernst genommen werden, mangeldes Selbstwertgefühl und viele ander soziale Dinge die du als negativ empfunden hast. In deinem Alter nennt man es Hebephrenie. Veränderung der Stimmung von Traurig, bis wütend, Aggressivität kann dabei sei. Denkstörungen, Antriebslosigkeit, Sozialer Abbruch, Isolierung. Wenn dich deine Eltern schon nicht ernst nehmen, liegt Vieles in deiner Kindheit zurück.Das ist leider die schwerste Form der Schizophrenie und wird im ICD als ungünstige Prognose zugesprochen, das heißt, so gut wie nicht behandelbar.

Es hört sich nun hart an. Dazu kommt bei dir die typische Schizophrenie durch das befehlen einer Stimme die dir möglicherweise irgendwann schlimme Aufträge gibt. Das Gute, dass diese psychische Erkrankung in Schüben kommt und genauso wieder auch geht für einige Zeit.

Zustände wie Neugier, Freude, Trauer,Wut, Stolz gehen ohne Behandlung völlig verloren. Es würde dann zur Perspektivlosigkeit, defizidäre Zukunftsplanung kommen. Es hört sich sicher für alle schlimm an, was ich dir schreibe. Aber so Mut machen hilft dir nichts. Von alleine gehst du nicht zum Arzt oder? Aber das ist das Beste was du machen kannst und musst. Therapie: Neuroleptika lindert rasch die Erregungszustände in bestimmten Hirnregionen. Ich denke, dass es einfach mit deiner Erziehung und eben die Neigung dazu, zusammen hängt. Aber es gibt auch eine organische Schizophrenie, wobei Hirnschäden im MRT zu sehen sind. Das solltest du abklären lassen. Ebenso kann auch eine Infektinserkrankung die du mal hattest verantwortlich sein. Das kann man in einem Bluttest herausfinden. Schon der normale Lippenherpes kann Schuld daran sein. Ich kann dir hier nicht alles erklären, das würde den Rahmen sprengen. Ich denke du hast es verstanden. Und es war gut, dassdu eschrieben hast.Das war der erste Schritt. Denn mit Dummhet, Faulheit, Intelligenz hat es nichts zu tun. Aber du musst möglichst schnell am Besten in eine Klinik, weil ich glaube, dass mehrere Faktoren eine Rolle spielt. Eine Schizophrenie gibt es nicht als Einzelkrankheit. Fiel mir ebenfalls schwer, das hier hinein zu schreiben, aber möchte dir helfen. Und mit der richtigen Therapie, wenn es auch eine schwere Form ist, kann man ei normales Leben führen, wie jeder anderer auch. Auch deinen englischen Satz der mit demTod zu tun hat im Profil, zeigt deutlich auf Schizophrenie hin. LG:

Paul -Gehe in eine Klinik. WEnn deine Eltern all das verharmlosen mit pubertät, suche dir Hilfe beim Jugendamt, Lehrer oder einem Schulsozialpädagogen.

Wenn du meinst, allein ist dir das alles zu viel, dann wird dir ein ausgebildeter Psychologe sicher weiterhelfen! Was du schilderst könnte man als Psychose bezeichnen und das passiert sehr vielen Menschen, und Psychologen , Psychiater, Psychotherapeuten setzen sich Tag ein Tag aus mit der Seele auseinander und kennen sich da aus. Abschätzen kannst nur du selbst, wie weit du allein damit klar kommst. Hättest du eine körperliche Verletzung oder Krankheit, dann könntest du auch bestimmen, ab wann du zum Arzt gehst oder ob du es ohne professionelle Hilfe schaffst. Es ist in bestimmten Lebens-und Wachstumsphasen normal, daß man geistig wächst, sich weiterentwickelt (so wie auch der Körper wächst), und in solchen Zeiten ist man meist sehr offen (und auch verwundbar) und dann kann es auch passieren daß man sehr negativen, zerstörerischen Einflüssen ausgesetzt ist. Deshalb ist es wichtig, Hilfe zu bekommen, von Menschen, die wissen, wie man damit umgeht, was man "dagegen setzen" kann, eine Art geistiges Schutzschild, damit man gegen solche Stimmen usw. "gewappnet" ist, und ihnen keine Chance gibt, das Leben zu beherrschen.

Kurz und knapp: Du leidest entweder an einer Shizophrenie oder nimmst psychoaktive Drogen zu dir. Angst zu haben oder nicht ist jetzt nicht von Priorität. Von Priorität ist es, umgehend zu einem Allgemeinmediziner zu gehen und dich von dort in die Neurologie überweisen zu lassen. Du tust dies bitte UMGEHEND da Shizophrenie (falls es Eine ist) irgendwann dazu führt dass du glaubst deine Umwelt sei verändert (Überwachung usw.) und nicht du selbst. Es gibt Medikamente dagegen und es kann auch durch die Pubertät verursacht werden und wieder verschwinden. Mach dir keine Sorgen sondern handle sofort denn nur dann kann man dir auch helfen! Gute Besserung! Chris

"mmer wenn ich traurig bin ( in letzer Zeit immer häufiger) dann höre ich eine Stimme in meinem Kopf , die mich beleidigt oder sagt ich wäre an allem Schuld, egal was es ist. Früher dachte ich immer, dass ich die Person bin die da redet , aber ich habe immer mehr das Gefühl dass es eine andere Person ist."

Wenn du die Befürchtung hast , dass bei dir eine psychische Erkrankung vorliegt - kannst du folgendes tun: Sprich mal vertrauensvoll mit deinem Hausarzt darüber, der dich dann bei Verdacht an einen Psychiater oder Psychologischen Psychotherapeuten überweist - damit das behandelt wird.

Du kannst auch mit der Tel.Seelsorge sprechen - die sind rund um die Uhr erreichbar - Tel. 0800 - 1110111 oder 222. geht auch anonym.

Alles Gute!

rooneyflash10
Fragesteller

Ich habe einfach Angst darüber zu sprechen, wenn ich mir vorstelle ich würde dort anrufen oder zu meinem Hausarzt gehen, aber ich sehe ein und möchte selber dass etwas passiert?!

Mucker  27.06.2011, 00:40
@rooneyflash10

Gib deiner Angst - die du im übrigen selbst erzeugst und fütterst - einen ordentlichen Tritt - und überwinde sie.

Oder behalt sie - wenn dir das lieber ist.

Wenn aber nicht - MUSST du aktiv werden - sonst wird das NIX!

Bei der Tel.-Seelsorge, die rund um die Uhr ehrenamtlich für Menschen mit Problemen etc. da ist - brauchst du nicht mal deinen Namen zu nennen - und kannst jederzeit auflegen.

Lass dich doch nicht von deiner Angst dominieren - ein bisschen Mumm hast du doch noch - oder?

rooneyflash10
Fragesteller
@Mucker

Okay ich werde..eine gute Situation suchen mit meiner Mutter zu sprechen..!

Hallo, bei sowas kann man nicht aus der Ferne helfen - geh zu einem Neurologen / Psychiater und erzähle ihm das - der kann Dir sicher helfen! Alles Gute und nur Mut.