Was ist los mit meiner Mutter :(?

5 Antworten

versuch vernunftig mit ihr zu reden und die missverstandnisee zwichen euch zu finden versuch ihren mutter instinkt zu knopfen

Hallo, manchmal liegt das an den Hormonen älter werdenende Frauen oder an Wechseljahren. Meine Mama zum Beispiel hat Schilddrüsenprobleme und nimmt Medikamente, die bewirken, dass die manchmal bei sehr banalen Dingen sehr explosiv reagiert und regelrecht wie eine Furie herumgreifert, obwohl die Situation kein Grund dafür ist. Ich habe ihr irgendwann mal gesagt, dass ich das sehr respektlos finde, denn immerhin erwartet sie auch das man mit ihr in einem vernünftigen Ton redet, sie das aber nicht erwarten kann wenn sie selbst gleich herumpoltert, nur weil in der Dusche 2 angerissene Flaschen Duschgel stehen und nicht nur eine. Du könntest ihr auch verdeutlichen dass es sich verletzt und ihr das übel nimmst, in dem du ihr in solch einer Situation erstmal aus dem Weg gehst und erst dann wieder mit ihr redest, wenn sie wieder in der Lage ist sich normal zu artikulieren

schreibe ihr einen brief. ihr müsst euch nicht gegenüber stehen und sie fühlt sich nicht direkt provoziert oder beleidigt. nicht aufzählen was dich alles stört sondern versuchen sachlich und rational zu bleiben und das du dir wünscht in zukunft ein entspannteren umgang mit ihr zu haben.

Hi, merkwürdiges Verhalten, greife jede Beleidigung auf und sage ihr direkt, dass es dich verletzt oder dir weh tut, vielleicht wacht sie ja irgendwann auf

antworte tunlichst nicht mit Gegenbeleidigungen, sondern in der ich-bezogenen Form, "das was du sagst, verletzt mich" "warum machst du das?" stelle sie für jede einzelne Beleidigung zur Rede

konfrontiere sie direkt mit dem Wunsch, ihr Verhalten künftig zu ändern und versuche ihr eine diesbezügliche Zusage abzuringen, "wie könnten wir das Ziel erreichen, dass du mich künftig nicht mehr beleidigst?" "weil es fällt mir schwer so mit dir zusammen zu leben" wenn sie sich dazu äußert, bla, blub, dass sie es einstellt, erinnere sie später an diese Zusage oder mach beharrlich weiter, Gruß

RaucheNicht
Fragesteller

Gruß zurück

Viele Mütter kommen mit der Pubertät nicht klar, aber das fing ja schon früher an. Beleidigt sie deinen Vater auch?

kannst du mir ein Beispiel sagen, was sie so als Beleidigung her nimmt

RaucheNicht
Fragesteller

Nein das tut sie nicht.

FLodiiiii  01.08.2018, 22:58
@RaucheNicht

Frag deinen Vater mal, auch wenn es sehr sehr hart ist, ob du wirklich gewollt warst. Bitte, ich will dir nur helfen, nimm es mir nicht böse :(