Was ist Konjunktiv

2 Antworten

Hallo, Sina Sunshine!

Es tut mir leid, dass ich deine Frage erst jetzt entdeckt habe. Wahrscheinlich wirst meine Antwort gar nicht mehr lesen, doch ist mir aufgefallen, dass du noch keine Hilfreichste Antwort ausgewählt hast und am Ende der Seite steht, dass du gerne noch eine Antwort hättest, obwohl sie dir vielleicht nicht mehr hilft.

Der Konjunktiv wird im Deutschen als Konditionale Form gebraucht. Wohingegen der Indikativ Tatsachen beschreibt. Dass heißt der Konjunktiv sagt, was sein könnte unter bestimmten Umständen. Du verwendest ihn bei Konditionalsätzen (wenn ich ein Lotto gewinnen würde, hätte ich viel Geld) oder Inhaltsangaben, wenn du die indirekte Rede wiedergeben möchtest.

Die Bildung des Konjunktives:

Es gibt einen Konjunktiv I und einen Konjunktiv II

Konjunktiv I :

Infinitiv: sprechen 3. Person Singular Indikativ : er (/sie/es) spricht 3. Person Singular Konjunktiv I: Wortstamm + e —>. sprech- e

Konjunktiv II :

Infinitiv: sprechen 3. Ps. Sg. Indikativ: spricht 3. Ps. Sg. Konjunktiv II: Wortstamm der Vergangenheit (Präteritums) (meistens Umlautveränderung (a wird ä, u wird ü...) + e

—>. spräch-e

Nun mögen diese beiden Formen etwas verwirren. Grundsätzlich gilt die Faustregel, wenn man den Konjunktiv I nicht verwenden kann (zB. Würde ich spreche mit dem Indikativ übereinstimmen) nimmt man den Konjunktiv II. Funktioniert letzterer auch nicht ( ich hörte würde mit dem Präteritum im Indikativ übereinstimmen. Nutzt man hätte gehört, wäre gelaufen/ sei gelaufen ...

Dabei gibt es auch Formen die einfach nur komisch und unnatürlich klingen, in diesen Fällen darf man auch würde verwenden ( zB, er säge von sagen)

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Bei Fragen kannst du mit gerne eine PN schicken.

Gruß Computerliebe

PS: Es wäre schön, wenn du mir Bescheid sagst, falls du die Antwort noch erhältst

Die Moeglichkeitsform heisst Konjunktiv. Wenn ich fleissig waere, spraeche ich Englisch besser. Der Mann bemerkte, er habe Hunger...