Was ist "Kommerzmusik"?

2 Antworten

weites Feld ist sogar Ansichts Sache normal geht es bei Kommerzer Musik um Musik die dazu da ist Geld zu verdienen !! z.B Boy Bands ist für jeden Frauen Geschmack was dabei um so ein breites Feld wie möglich ab zu decken !! gilt für girl groups genau so die Künstler bekommen ihre Texte geschrieben Musik dazu komponiert sie sind wie Marionetten von der Musik Industrie um möglichst viel Geld zu scheffeln !

Rottx1512
Fragesteller

danke! :)

Dazu gibt es unterschiedliche Sichtweisen und das Thema wird viel diskutiert. Hier die Kurzform der Kurzfom:

Zum einen heißt es, sobald Musik erfolgreich ist und Geld einbringt, ist sie "Kommerz", zum anderen wird gesagt, dass es auch Musik gibt, die nur zu dem Zweck produziert wird, möglichst viel Geld einzuspielen. Oder Neuerscheinungen bekannter Künstler sind erst einmal sehr teuer, bevor sie dann preiswerter werden, auch das ist reiner Kommerz, also Zweck der Gewinnerzielung.

Damit ist jede Art von Musik von Pop(ulärer) Musik gemeint, egal welches Genre nun genau. Es gibt also keine expliziten Hörbeispiele für "Kommerzmusik", aber genügend Beispiele

heide2012  10.01.2015, 18:27

Dieter Bohlen ist ein gutes Beispiel, aber halt kein Musikhörbeispiel, für Kommerz: Mit nur drei Akkorden pro Stück den Publikumsgeschmack treffen und sich "dumm und dämlich" verdienen.

Als eine Art "Gegenteil" zum Kommerz kannst du zum Beispiel die Independent Labels betrachten, wie Rhymesayers Entertainment, 4AD, Matador, Mad Descent usw.

Rottx1512
Fragesteller

danke :) war sehr hilfreich